SVH 1a & 1b

Trainer 1a. Mario Moretti
Telefon. (0152) 53 57 88 90


Trainer 1a. Patrizio Moretti
Telefon. (0176) 82 07 48 51


Trainer 1b. Casimiro Couto
Telefon. (0171) 5 20 11 79


01.06.2013 - Relegation Hinspiel

FV Eppertshausen 1b : SV 1920 Heubach 1b | 5:2

Klare Niederlage im ersten Relegationsspiel – Fünkchen Hoffnung bleibt!

Das nackte Ergebnis spricht eine klare Sprache und genau das war es auch in den ersten 30 Minuten. Eppertshausen konnte wie erwartet eine sehr starke Mannschaft aufbieten und schnürte uns in den ersten 30 Minuten komplett in unserer Hälfte ein. Leider mussten wir bereits nach wenigen Minuten auf unseren Mittelstürmer Marcus Matthess verzichten, dessen Verletzung leider immer noch keinen Einsatz zuließ. Für unsere, sowieso schon stark dezimierte Offensive, eine herbe Schwächung. Unsere Mannschaft kam kaum zum Luft holen, wurde auch in der eigenen Hälfte früh attackiert und schaffte es eigentlich nie für Entlastung zu sorgen. Durch den hohen Druck des FV Eppertshausen machten wir dann leider auch die individuellen Fehler, die auch zu den 2 vermeidbaren Gegentreffern der ersten 30 Minuten führten. Leider hochverdient.

Als nach dieser ersten halben Stunde der Druck ein wenig nachließ, konnten wir uns erstmalig in dieser Partie ein wenig aus der Umklammerung befreien. Zwar blieb gerade nach vorne, auch in dieser Phase vieles Stückwerk, aber wenigstens zeigten wir uns auch das Ein oder Andere Mal in der gegnerischen Hälfte. Als wir gerade ein wenig Mut gesammelten hatten, klingelte es aber noch vor der Pause erneut in unserem Kasten. Altmeister Michael Bangnowski zimmerte einen Freistoß aus 20 Metern in unser Tor. Als wir zur Halbzeit nach diesen ersten 45 Minuten Einbahnstraßenfußball in unsere Kabine trotteten wollten wir eigentlich nur noch hier raus kommen, ohne uns komplett zu blamieren. Dass die Mannschaft einen tollen Charakter hat, zeigte sie dann in der zweiten Halbzeit. Was auch immer in der Halbzeit passiert ist, es war gut für uns, denn es präsentierte sich eine ganz andere Mannschaft des SVH auf dem Sportplatz. Auch wenn die Waffen nach wie vor sehr stumpf waren, so verkaufte man die eigene Haut doch sehr viel teurer als noch in Durchgang Eins. Relativ schnell schafften wir dann auch den Treffer zum 3:1. Ein Freistoß von Michael Emich fand in der Mitte Georg Kohlbacher, der den Kopfstoß sicher im Tor unter brachte. Jetzt waren wir voll da und konnten über weite Strecken die Partie offen gestalten. Es ging hin und her und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Leider mussten wir in dieser Phase durch die qualitativ starke Offensive der Gastgeber das 4:1 hinnehmen. Kurosh Heidari, der über die gesamte Spielzeit eigentlich nie in den Griff zu kriegen war, zeigte sich vor unserem Tor erneut kaltschnäuzig und nutzte eine Möglichkeit für Eppertshausen zum 4:1. Aber auch nach diesem Treffer gaben wir nicht klein bei und wurden belohnt. Einen an Michael Emich verschuldenden Foulelfmeter verwandelte Casimiro Couto sicher zum 4:2.

Leider gelang es uns nach diesem zweiten Treffer nicht, dieses eigentlich gar nicht so schlechte Ergebnis über die Zeit zu bringen. Beim Bestreben das Resultat noch weiter zu verbessern fingen wir uns 5 Minuten vor Ende noch einen weiteren Treffer ein. Kurosh Heidari konnte nach einem Konter nur noch regelwidrig vom Ball getrennt werden und Eppertshausen verwandelte den fälligen Strafstoß zum 5:2.

Fazit: Nach den ersten 45 Minuten wollte man eigentlich nur noch heil hier raus kommen. Nach den zweiten 45 Minuten muss man sich eigentlich fast schon ärgern, dass man sich keine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet hat. Nach 45 Minuten Angsthasenfußball hat unsere Mannschaft in den zweiten 45 Minuten gezeigt, dass man zu recht in die Relegation eingezogen ist. Aus dieser Tatsache heraus und der ordentlichen zweiten Halbzeit im Rücken, sollten in Heubach noch einmal alle Register gezogen werden. Im Heubacher Waldstadion ist es für alle Gegner schwer und so wird man auch im Rückspiel, wie schon so oft in dieser Saison, keinen Zentimeter Boden kampflos räumen. Es wird verdammt schwer, aber bei unserer Heimstärke hat es schon ganz andere Wunder gegeben. Wir werden sehen. Die Mannschaft hat jedenfalls noch lange nicht aufgegeben …

 

SV Heubach: Tobias Heueisen, Casimiro Couto, Helder Couto, Tobias Klotz, Axel Meister, Daniel Bermond, Paulo Palhares, Christian Salzner, Michael Emich, Marcus Matthess, Markus Wolf, Georg Kohlbacher, Thomas Nickel, Antonio Fernandes, Peter Adler.

FV Eppertshausen: Alfred Guber, Michael Euler, Maximilian Spamer, Sidney Wilhelmi, Julian Gotta, Jens Ringel, Demirel Cengiz, Warsama Ali Abdi, Günther Anton, Michael Bangnowski, Kurosh Heidari, Lars Reincke, Armin Ouaajoura, Rene Merget.

Tore: 1:0 Heidari, 2:0 Ringel, 3:0 Bangnowski, 3:1 Kohlbacher, 4:1 Heidari, 4:2 Casimiro Couto (FE), 5:2 Spamer (FE).

zum Seitenanfang

27.05.2013

Vikt. Dieburg 1b : SV 1920 Heubach 1b | 1:7

Nachdem die Partie am Sonntag abgesagt wurde, mussten wir am Montag ran, um unseren Relegationsplatz zu verteidigen. Mehr war leider nicht mehr drin, da Groß-Zimmern den Aufstieg von Sickenhofen kampflos geschenkt bekam.

Die Aufgabe in Dieburg löste unsere 1b allerdings souverän. Die Mannschaft begann sofort konzentriert und machte bereits zur Halbzeit durch Tore von Andrea Neri (2), Tobias Neubert und Michael Emich alles klar. Nach der Pause schaltete man einen Gang zurück. Dennoch reichte es für drei weitere Treffer. Michael Emich, Casimiro Couto und Markus Wolf schraubten das Ergebnis noch weiter in die Höhe. Ein großer Dank geht an Bernd Stelzer, der sich wegen großer Personalnot zur Verfügung stellte und eine gewohnt gute Leistung ablieferte.

Mit diesem Sieg hat sich unsere 1b in dieser Runde für die Aufstiegsrelegationsspiele zur C-Liga qualifiziert. Allein dies ist schon eine bemerkenswerte Leistung, da man in der D-Liga eigentlich immer auf den hinteren Plätzen zu finden war.

Es spielten: Tobias Heueisen, Casimiro Couto, Helder Couto, Tobias Klotz, Axel Meister, Daniel Bermond, Paulo Palhares, Tobias Neubert, Michael Emich, Andrea Neri, Markus Wolf, Georg Kohlbacher, Thomas Nickel, Bernd Stelzer.

zum Seitenanfang

26.05.2013

TV Semd 1a : SV 1920 Heubach 1a | 1:0

Im letzten Spiel der Rückrunde hat es uns nun doch erwischt. Ziemlich überraschend hat uns ausgerechnet der TV Semd die erste Niederlage beigebracht. Auch wenn es für Semd um Alles ging und für uns um Nichts, war diese Niederlage gänzlich unnötig. Die Partie wurde von unserer Seite eigentlich gewohnt überlegen geführt, nur über die Linie wollte der Ball auf dem schwer bespielbaren Platz nicht. Semd zeigte zwar ein riesig großes Kämpferherz, hat aber nach vorne kaum etwas Gefährliches hinbekommen. So ging es folgerichtig mit 0:0 in die Kabine.

Nach der Pause eigentlich das gleiche Bild. Wir versuchten endlich das Führungstor zu erzielen, machten aber nie den letzten Schritt. Semd stand tief und hielt mit gutem Einsatz dagegen. 20 Minuten vor dem Ende dann die große Überraschung. Semd ging mit einem Distanzschuss mit 1:0 in Führung. Nach der Semder Führung wurde unser Spiel schlechter. Semd glaubte nun plötzlich noch mehr an eine Überraschung und wir verkrampften mehr und mehr. Zwar spielte sich das Geschehen weiterhin eigentlich nur in der Semder Hälfte ab, aber so richtig gefährlich wurden wir nicht mehr. So blieb es bei dem knappen Ergebnis für den TV Semd.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Felix Junker, Patrick Wolf, Patrizio Moretti, Robin Sauer, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Benedict Wolf, Tobias Neubert, Marco Sattig, Sven Weber. Ersatztorwart war Markus Wolf.

zum Seitenanfang

18.05.2013

SV 1920 Heubach 1a : Viktoria Dieburg | 3:3

Vor dem Spiel ein Bild für das Darmstädter-Echo, danach ein Bild für den Odenwälder Boten und sonst noch die Eine oder Andere Feierlichkeit wegen der Meisterschaft oder des kürzlich geschriebenen Abiturs. Es ist im Moment viel los, in und um die Meistermannschaft des SVH.

Zwischendurch muss dann auch noch ein wenig Fußball gespielt werden. Dies war am Pfingstsamstag dann leider nicht so berauschend wie sonst üblich. Zu Beginn war man sehr unachtsam und so lag man zur Halbzeit gegen den Tabellendritten überraschend mit 0:2 zurück. Ganz so wollte man das letzte Heimspiel natürlich nicht bestreiten und nahm sich für die zweite Halbzeit noch etwas vor. Unser Spiel wurde zwar nicht entscheidend besser, aber zumindest die Tormöglichkeiten wurden nun besser genutzt. Benedict Wolf mit 2 Treffern und Marco Polito drehten den Halbzeitrückstand bis zur 80. Minute in eine 3:2 Führung. Leider gab man diese Führung kurz vor Ende noch einmal aus der Hand und trennte sich mit einem Unentschieden von der DJK.

Fazit: Das war in der Rückrunde das zweite Unentschieden. Sonst gab es nur Siege. Allein diese Statistik zeigt, welch eine überragende Runde unsere noch junge Mannschaft gespielt hat. Feiert, freut Euch und geniest den Moment. Ihr habt es Euch verdient …

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Marco Sattig, Patrizio Moretti, Robin Sauer, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Benedict Wolf, Tobias Neubert, Daniel Bermond, Christian Salzner. Ersatztorwart war Tobias Heueisen.

zum Seitenanfang

18.05.2013

SV 1920 Heubach 1b : FSV Münster 1b | 3:0

Die 1b erhielt kampflos die Punkte, weil der FSV an diesem Samstag keine Mannschaft zusammen brachte. Das Spiel wird mit 3:0 für Heubach gewertet.

zum Seitenanfang

12.05.2013

FSV Schlierbach : SV 1920 Heubach 1a | 0:7

Trotz Meisterschaft weiter hungrig. 7:0 Sieg in Schlierbach.

Mit großen Personalproblemen haben die Senioren des SVH im Moment zu kämpfen. Deshalb ist man im Verein froh, dass unser Team den ersten Matchball gegen Groß-Zimmern sofort verwandelte und man den Rest der Runde nun unbeschwert angehen kann. Damit das Spiel der 1b stattfinden konnte, fuhr die 1a zunächst mit nur 11 Spielern nach Schlierbach. Trotz dieser widrigen Umstände lies unsere 1a nichts anbrennen. Man merkt der Truppe an, dass sie Spaß am Fußball hat und so konnte auch in Schlierbach ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden. Bereits in der Halbzeitpause war das Spiel durch das frühe 0:1 durch Marco Polito und einem lupenreinen Hattrick von Florian Sedor entschieden.

In der Halbzeit trafen dann 3 Spieler der 1b ein, die sofort eingewechselt wurden. Auch wenn im zweiten Durchgang ein Gang zurück geschaltet wurde, gelangen noch 3 weitere Treffer. Mario Moretti wollte den Hattrick von Flo in der ersten Halbzeit nicht unkommentiert stehen lassen und machte in Durchgang 2 ebenfalls 3 Tore hintereinander.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Felix Junker, Patrizio Moretti, Robin Sauer, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Benedikt Wolf, Markus Wolf, Helder Couto und Tobias Klotz. Ersatztorwart war Tobias Heueisen.

zum Seitenanfang

12.05.2013

FSV Groß-Zimmern : SV 1920 Heubach 1b | 3:1

Es ist schade, dass es uns gerade in dem wichtigen Spiel gegen Groß-Zimmern personell so gebeutelt hat. Mit der 3:1 Niederlage in Groß-Zimmern musste unsere 1b den unter der Woche errungen direkten Aufstiegsplatz sofort wieder abgeben. Aktuell belegt die Mannschaft den Relegationsplatz der D-Liga. Damit dies wenigstens so bleibt, ist es wichtig, dass die letzte Partie in Dieburg gewonnen wird. Das vorletzte Spiel am kommenden Samstag wurde vom FSV Münster kampflos abgegeben. Welches Personal hierzu zur Verfügung steht, wird man sehen. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Personalsituation bald wieder verbessert. Das Tor in Groß-Zimmern erzielte Markus Wolf.

Es spielten: Tobias Heueisen, Tobias Klotz, Antonio Fernandes, Helder Couto, Emanuel Barquin, Markus Wolf, Michael Emich, Paulo Palhares, Casimiro Couto, Thomas Nickel, Peter Adler, Semih Karakilic, Andrea Neri.

zum Seitenanfang

07.05.2013

SV 1920 Heubach 1b : Vikt. Klein Zimmern 1b | 2:1

Das war knapp. Nach durchwachsener Leistung lag unsere 1b im Nachholspiel gegen Klein-Zimmern in der 80. Minute noch mit 0:1 zurück. Die letzten 10 Minuten wurden noch mal die Lebensgeister gefunden und Tore von Michael Emich und Axel Meister in der Schlussminute brachten tatsächlich noch einen nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg. Mit diesem Sieg im Nachholspiel sprang unsere 1b sogar auf einen direkten Aufstiegsplatz.

Es spielten: Tobias Heueisen, Markus Wolf, Helder Couto, Tobias Klotz, Paulo Palhares, Antonio Fernandes, Tobias Neubert, Michael Emich, Daniel Bermond, Axel Meister, Casimiro Couto, Christian Salzner, Thomas Nickel, Peter Adler.

zum Seitenanfang

05.05.2013

SV 1920 Heubach 1a : FSV Groß-Zimmern | 3:0

Der SVH ist B-Liga Meister 2012/2013 – Aufstieg in die A-Liga Dieburg ist Perfekt!!!

Es war angerichtet am Sonntag den 05.05.2013 zum Anpfiff um 15:00 Uhr. Strahlend blauer Himmel über dem Heubacher Waldstadion und ein volles Stadion. Heubach war gekommen und wollte dabei sein, beim hoffentlich letzten Schritt nach einer harten und bis jetzt so erfolgreichen Saison.

Groß-Zimmern entpuppte sich allerdings sehr schnell als dicker Brocken, der keineswegs bereit war, hier nur den Sparringspartner zu spielen. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen und spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Die wenigen Tormöglichkeiten konnte keine Mannschaft in einen Treffer umwandeln. Mit 0:0 ging es in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann erstmal genauso. Das Spiel wendete sich erst zu unseren Gunsten, als wir in der 55. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Es war unserem Trainer Mario Moretti vorbehalten, die Weichen mit einem sehenswerten Treffer auf Sieg zu stellen. Vom rechten Strafraumeck zimmerte er den Ball unhaltbar ins linke Tordreieck. Nach diesem Treffer wirkten wir schon etwas befreiter. Die Kombinationen wurden sicherer und wir bekamen das Spiel besser in den Griff. Groß-Zimmern lockerte nun etwas seinen Defensivverbund und wir bekamen nach vorne mehr Räume. Diese Räume nutze abermals Mario Moretti mit einem lupenreinen Hacktrick zum 2:0 und 3:0. Nach 90 Minuten knallten dann die Sektkorken. Was vor der Saison keiner für möglich gehalten hatte ist eingetreten. HEUBACH IST B-LIGA MEISTER 2012/2013.

Fazit: Viele der offiziellen hatten nach dem Schlusspfiff feuchte Augen. Berechtigt, denn das was man jetzt in dieser Saison miterleben durfte, ist das Ergebnis einer Aufbauarbeit, die schon vor mehreren Jahren ihren Anfang genommen hat. Unbeirrt ging man einen Weg, der letztendlich dieses Jahr mit dem Aufstieg gekrönt wurde.

Der tabellarische Aufschwung in dieser Runde ist eng mit unserem Spielertrainer Mario Moretti verbunden. Er hat aus guten Jungs eine Mannschaft geformt, die kaum schwächen zeigte. Trotz seiner ersten Station als verantwortlicher Trainer hat er nahezu alles Richtig gemacht. Der Verein dankt jedenfalls dem Trainerteam und der ganzen Mannschaft für die gezeigten Leistungen in dieser Saison. Mal schauen, was die A-Liga in der nächsten Saison für uns bringt.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Felix Junker, Patrizio Moretti, Marco Sattig, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Benedikt Wolf, Robin Sauer, Daniel Bermond. Ersatztorwart war Tobias Heueisen.

Genesungswünsche an Jonas Weber!
Lange Zeit sind wir von schwerwiegenden Verletzungen nahezu verschont geblieben. Jetzt schon die Zweite Meldung innerhalb von 2 Wochen. Leitwolf Jonas Weber hat sich die Hand gebrochen und stand bereits im letzten Auswärtsspiel in Harreshausen schon nicht mehr zur Verfügung. Lieber Jonas, sehe zu, dass Du schnell wieder Gesund wirst und bald wieder auf dem Sportplatz stehst.

zum Seitenanfang

05.05.2013

SV 1920 Heubach 1b : TSV Harreshausen 1b |3:1

Spielerisch läuft im Moment nicht mehr viel bei unserer 1b zusammen, aber trotzdem können auf der Zielgerade der Runde noch die wichtigen Punkte eingefahren werden. Gegen Harreshausen blieb vieles Stückwerk und zwischenzeitlich musste man in der zweiten Hälfte erst einmal einem 0:1 Rückstand hinterherlaufen. Wenigstens ist der Kampfgeist ungebrochen und so wurde mit großem Willen und Toren von Marcus Matthess (2) und Casimiro Couto noch ein 3:1 Heimsieg heraus geschossen.

Es spielten: Tobias Heueisen, Tobias Klotz, Antonio Fernandes, Yannick Schuchmann, Marcus Matthess, Michael Emich, Paulo Palhares, Daniel Bermond, Axel Meister, Christian Salzner, Casimiro Couto, Thomas Nickel, Peter Adler, Semih Karakilic.

zum Seitenanfang

28.04.2013

TSV Harreshausen : SV 1920 Heubach 1a | 0:3

In Harreshausen feierte unsere 1a einen ungefährdeten Auswärtserfolg. Man merkte der Mannschaft an, dass sie unbedingt diesen Sieg wollte, um nächste Woche in einem Heimspiel die Meisterschaft perfekt machen zu können. Entsprechend konzentriert und engagiert ging man ab der ersten Minute zu Werke. Diese Bemühungen wurden auch schnell belohnt. Sven Weber mit seinem lang ersehnten Treffer und Florian Sedor münzten bereits in der Anfangsphase die Überlegenheit in Tore um. Nach der Pause war es Marco Polito, der mit seinem Treffer den 3:0 Endstand herstellte. Über 90 Minuten zeigte man eine konzentrierte Leistung, verpasste es aber, dass Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Trotzdem ein souveräner Auftritt in der Fremde.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Felix Junker, Fabian Beck, Patrizio Moretti, Mario Sattig, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Benedikt Wolf Robin Sauer, Patrick Wolf, Andrea Neri. Ersatztorwart war Tobias Heueisen

Am Sonntag schon B-Liga Meister?
Wer hätte das vor der Runde für möglich gehalten ? Bereits am viertletzten Spieltag hat unsere 1a den ersten Matchball zum Aufstieg in die A-Liga Dieburg in der Hand ! Gegner wird das Team vom FSV Groß-Zimmern sein. Pikanter Weise eine Mannschaft, die uns in der Vorrunde eine der beiden Niederlagen eingebracht hat. Es wird also spannend werden. Die Mannschaft hofft, dass viele Zuschauer zu den letzten Spielen kommen, um bei dem hoffentlich letzten Schritt zum B-Liga Meister dabei zu sein. Ob dies am Sonntag der Fall sein wird, wird sich zeigen …

zum Seitenanfang

28.04.2013

GSV Gundernhausen 1b : SV 1920 Heubach 1b | 3:3

Die 1b ist nun wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Zwar hat man in Gundernhausen nicht verloren, aber man hat einfach gesehen, dass die Personaldecke für einen Aufstieg einfach nicht ausreicht. Mit 11 Mann fuhr man nach Gundernhausen und bereits in der zweiten Minute musste Daniel Castro mit Muskelverletzung raus. D.h. 88 Minuten mit 10 gegen 11. Das machte unsere Mannschaft sogar noch ausgesprochen gut. Bis zur 70 Minute führte man durch Treffer von Marcus Matthess und Michael Emich mit 2:0. Danach drehte Gundernhausen relativ problemlos innerhalb von 15 Minuten die Partie, weil wir einfach stehend K.O. waren. Tatsächlich muss man vor der Mannschaft noch den Hut ziehen, wenn man sich nach diesem Spielverlauf noch ein 3:3 erkämpft. Marcus Matthess verwandelte einen an Ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter in der Schlussminute. Für die D-Liga ausreichend, in der C-Liga hätte man uns den Frack verrollt.

Spielen wollten: Markus Wolf, Helder Couto, Tobias Klotz, Antonio Fernandes, Marcus Matthess, Michael Emich, Emanuel Barquin, Daniel Bermond, Thomas Nickel, Peter Adler, Daniel Castro.

zum Seitenanfang

23.04.2013

SV 1920 Heubach 1b : TSV Klein-Umstadt 1b | 3:0

Im Nachholspiel am Dienstag den 23.04.2013 schlug unsere 1b den Nachbarn aus Klein-Umstadt mit 3:0. Es war ein absoluter Arbeitssieg. Spielerisch lief nicht allzu viel zusammen und so dauerte bis in die Schlussphase ehe unsere Mannschaft mit den Treffern zum 2:0 und 3:0 (beide durch Georg Kohlbacher) den Deckel auf das Spiel setzte. Das 1:0 fiel in der 20.Minute durch Michael Emich.

Es spielten: Tobias Heueisen, Markus Wolf, Tobias Klotz, Antonio Fernandes, Robin Sauer, Marcus Matthess, Michael Emich, Daniel Castro, Daniel Bermond, Axel Meister, Georg Kohlbacher, Christian Salzner, Thomas Nickel, Peter Adler.

zum Seitenanfang

21.04.2013

SV 1920 Heubach 1a : SV Kleestadt 1b | 8:0

Gegen den Tabellenletzten kam unsere Mannschaft zu einem standesgemäßen Sieg. Von Beginn an drückten wir Kleestadt in die Defensive und hatten das Spiel fest im Griff. Dennoch dauerte es bis zur 30. Minute ehe der Bann mit dem 1:0 gebrochen wurde. Die Führung brachte noch mehr Sicherheit in unser Spiel und mit 3 weiteren Treffern war die Partie bis zur Halbzeit eigentlich schon entschieden.

Auch in der zweiten Hälfte ging es nur in eine Richtung und es konnten noch 4 Treffer nachgelegt werden.

Die Torfolge: 1:0 Sedor (30. Minute), 2:0 Sedor (35. Minute), 3:0 Musel (38. Minute), 4:0 Mario Moretti (43. Minute), 5:0 Polito (47. Minute), 6:0 Musel (49. Minute), 7:0 Mario Moretti (60. Minute), 8:0 Mario Moretti (73. Minute)

Fazit: Bei einem 8:0 Heimsieg gibt es nichts zu meckern. Das war ein Pflichtsieg, der sicher eingefahren wurde. Der Mannschaft merkte man den Spaß am Spiel an. Es wird toller und schneller Kombinationsfußball gespielt und das kommt bei den Zuschauern unheimlich gut an.

Jetzt stehen noch 5 Spieltage aus und der Trainer und die Mannschaftsführung müssen das Team auf den Endspurt einschwören. So leicht wie am Sonntag wird es in den nächsten Wochen nicht mehr und wir müssen weiterhin konzentriert zu Werke gehen. Stand jetzt braucht es noch 2 Siege und ein Unentschieden aus den letzten 5 Spielen zur Meisterschaft …

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Felix Junker, Patrizio Moretti, Jonas Weber, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Kai Musel, Robin Sauer, Benedikt Wolf, Patrick Wolf. Ersatztorwart war Tobias Heueisen

zum Seitenanfang

21.04.2013

SV 1920 Heubach 1b : TSV Langstadt 1b | 3:0

Nach der klaren Niederlage beim Tabellenführer KSV Urberach, meldete sich unsere 1b mit einem klaren 3:0 Heimsieg gegen den Tabellenzweiten TSV Langstadt wieder zurück. Die unter der Woche fehlende Zweikampfbereitschaft war wieder da und dies reichte am Ende zu diesem ungefährdeten Heimsieg. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase brachte ein Freistoß durch Michael Emich unser Team mit 1:0 in Front. Danach dezimierten sich die Gäste mit einer roten und gelb-roten Karte selbst, aber auch wir hatten in Person von Emanuel Barquin eine gelb-rote Karte hinzunehmen. Trotz dem vielen Platz auf dem Spielfeld passierte bis zur Pause nichts mehr.

Nach der Pause lauerten wir auf Konter. Zwei dieser Konter brachten dann auch die weiteren Treffer. Einmal wurde Benedikt Wolf im 1:1 durch den Torwart der Gäste gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marcus Matthess sicher zur 2:0 Führung. Den Schlusspunkt setzte Benedikt Wolf, nach toller Vorarbeit von Marcus Matthess, selber. Mal schauen was die Saison noch bringt…

Es spielten: Tobias Heueisen, Helder Couto, Tobias Klotz, Antonio Fernandes, Benedikt Wolf, Marcus Matthess, Michael Emich, Emanuel Barquin, Paulo Palhares, Daniel Bermond, Axel Meister, Christian Salzner, Thomas Nickel, Peter Adler.

zum Seitenanfang

18.04.2013

SV 1920 Heubach 1a : TSV Klein-Umstadt | 6:0

Im Nachholspiel gegen den TSV Klein-Umstadt lies unsere Mannschaft überhaupt nichts anbrennen. Haben doch solche Derbys und vor allen die Spiele unter Woche oftmals ihre eigenen Gesetze, so zeigte unsere Mannschaft gegen Klein-Umstadt von Beginn an, wer Herr im Haus ist. Gute Laufbereitschaft, gepaart mit dem so wichtigen Siegeswillen von der ersten Minute an. Mit dem frühen 1:0 durch Mario Moretti per verwandeltem Strafstoß und den Treffern von Fabian Beck zum 2:0 und noch mal Mario Moretti zum 3:0 war bereits zur Halbzeit alles klar. Marco Polito (2) und Florian Sedor steuerten in der zweiten Hälfte die weiteren Treffer zum klaren Heimsieg bei.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Patrizio Moretti, Jonas Weber, Kai Musel, Fabian Beck, Sven Weber, Mario Moretti, Florian Sedor, Marco Polito, Patrick Wolf, Robin Sauer, Tobias Neubert, Michael Emich. Außerdem stand Tobias Heueisen als Ersatztormann bereit.

zum Seitenanfang

16.04.2013

KSV Urberach 1b : SV 1920 Heubach 1b | 8:3

Keine Chance hatte unsere 1b am Dienstag beim Nachholspiel gegen den Tabellenführer aus Urberach. Sicher war dies kein guter Auftritt unserer 1b, aber selbst in Topform wäre es in Urberach schwer geworden. Jetzt gilt es sich zu schütteln und im nächsten Spiel wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren.

Es spielten: Tobias Heueisen, Daniel Castro, Daniel Bermond, Tobias Klotz, Tobias Neubert, Robin Sauer, Christian Salzner, Helder Couto, Axel Meister, Michael Emich, Marcus Matthess, Georg Kohlbacher, Thomas Nickel, Antonio Fernandes, Peter Adler.

zum Seitenanfang

14.04.2013

TS Ober-Roden 1b - SV 1920 Heubach 1a | 1:4

Auch die TS kann uns nicht stoppen. Klarer Auswärtsdreier!

In den ersten 30 Minuten hatten wir große Anlaufschwierigkeiten. Schlechte Zweikampfbilanz, schlampiger Spielaufbau und unkonzentrierte Abschlüsse prägten unser Spiel. Ober-Roden nutzte diesen seltsam leblosen Auftritt unserer Mannschaft und ging Mitte der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung.

Den Zeitpunkt, an dem unser Spiel an Fahrt aufnahm, konnte man in diesem Spiel ziemlich genau an dem Zeitpunkt festmachen, als Marco Polito das Spielfeld betrat. Wegen Leistenproblemen nahm Marco zunächst auf der Bank platz. Er brachte die richtige Einstellung ins Spiel, war präsent und spielfreudig. Glücklicher Weise ließen sich seine Mitspieler sofort von seiner Einstellung anstecken.

Etwas glücklich konnten wir dann noch vor der Pause die Weichen auf Sieg stellen. Das 1:1 erzielte Benedikt Wolf, der sich nach einem schnell ausgeführten Freistoß durch Mario Moretti, gut über rechts durchsetzte, nach innen zog und sicher abschloss. Eine Minute vor der Pause war es dann Mario Moretti selber, der sich im 16er stark im 1gegen1 durchsetzte und den Ball zur Führung in die Maschen drosch. Mit einer 2:1 Führung gingen wir in die Pause. Ein Ergebnis, dass nach 30 Minuten kaum denkbar gewesen wäre.

In der Halbzeit muss unser Coach dann wohl endgültig die richtigen Worte gefunden haben. Wir kamen konzentriert aus der Kabine und zeigten nun vor allem im Mittelfeld eine wesentlich aggressivere Leistung. Nach und nach bekamen wir die Begegnung in den Griff. Jakob Ruppert musste in den zweiten 45 Minuten kaum noch einmal nennenswert eingreifen.

Dennoch mussten sich die Zuschauer noch eine Weile gedulden, ehe wir den Ball zur Vorentscheidung im Tor unterbrachten. In der 65. Minute war es dann soweit. Florian Sedor wurde frei gespielt und ließ dem Torwart der TS keine Chance. Als kurze Zeit später Mario Moretti dem Libero beim Spielaufbau den Ball abluchste und zum 4:1 einschob, war die Partie endgültig gelaufen.

Fazit: Ohne Frage haben wir schon bessere Leistungen gezeigt, aber dennoch fuhr die Mannschaft nach einer feucht fröhlichen Kabinenparty von Freitag auf Samstag noch ungefährdet die Punkte ein. So war wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen beim SVH. Etwas für die sowieso schon gute Kameradschaft getan und Sonntag die 3 Punkte geholt. Der erste Sieg nach einer Kabinenparty in der Geschichte des SVH …

Zwei weitere Punkte vielen außer dem starken Auftritt von Marco Polito noch auf. Marco Sattig kam nach 20 Minuten ins Spiel und zeigte eine bärenstarke Leistung im defensiven Mittelfeld. Er räumte alles weg was kam, verlor kaum einen Zweikampf und holte uns die Lufthoheit im Mittelfeld zurück. Starker Auftritt. Ebenso überzeugte Benedikt Wolf mit einer guten Leistung. Nicht wegen seines Tores zum 1:1, sondern mit einer kämpferisch und läuferisch guten Einstellung. Nach 75. Minuten wurde Benedikt entkräftet ausgewechselt.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Patrizio Moretti, Jonas Weber, Kai Musel, Fabian Beck, Felix Junker, Sven Weber, Mario Moretti, Benedikt Wolf, Florian Sedor, Marco Polito, Andrea Neri, Marco Sattig. Außerdem stand Tobias Heueisen als Ersatztormann bereit.

zum Seitenanfang

07.04.2013

SV 1920 Heubach 1a : FC Überau | 3:0

Ungefährdeter Sieg!

Unsere Mannschaft setzte den FC Überau von Beginn an unter Druck und versuchte, früh die Weichen auf Sieg zu stellen. Dies gelang wie geplant. Gerade in der Anfangsphase bekamen die wieder zahlreich erschienen Zuschauer tolle Angriffskombinationen zu sehen. Zwei dieser Aktionen führten schon früh zu Toren. Beide Male war es Florian Sedor, der den Spielzug in Torjägermanier abschloss. Einmal per Kopf nach schöner Hereingabe durch Marco Polito, einmal per Fuß nach mustergültiger Vorarbeit durch Mario Moretti.

 

Danach blieben wir weiter am Drücker und kontrollierten das Spiel über die komplette Halbzeit. Weitere Tore wären schon hier möglich gewesen. In den zweiten 45 Minuten das gleiche Bild. Überau konzentrierte sich auf die Defensivarbeit und wir versuchten weitere Treffer zu erzielen. Leider gelang uns in dieser Halbzeit nur Ein weiterer Torerfolg. Fabian Beck wurde mustergültig von Patrizio Moretti frei gespielt und sein Flachschuss schlug unhaltbar im Tor der Gäste ein. Auch wieder von der Entstehung bis zum Torabschluss ein sehenswerter Treffer. Ein höheres Ergebnis wäre sicherlich möglich gewesen, aber das störte an diesem sonnigen Sonntag eigentlich keinen mehr.

 

Fazit: Nach außen könnte es den Anschein haben, dass uns alles im Moment einfach so zuzufliegen. Dem kann man an dieser Stelle klar wiedersprechen. Das was die Zuschauer im Moment in Heubach geboten bekommen, ist das Ergebnis harter Arbeit unter der Woche. Dem Trainerteam und der Mannschaft gilt es hier ohne Frage ein Sonderlob auszusprechen. März/April waren seit je her die entscheidenden Monate in den Aufstiegsentscheidungen. Der April hat gerade erst angefangen…. Am Sonntag wartet mit TS Ober-Roden ein schwerer Brocken. Es gilt mit voller Konzentration weiter zu arbeiten. Die Aufstiegsuhr wurde durch die Niederlage des PSV am Wochenende um zwei Stunden vor gestellt. 9 Punkte beträgt jetzt der Vorsprung. D.h. 5 Siege und 1 Unentschieden aus den letzten 8 Spielen würden sicher zum Aufstieg reichen….

 

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Felix Junker, Patrizio Moretti, Jonas Weber, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Kai Musel, Benedikt Wolf, Marco Sattig. Ersatztorwart war Tobias Heueise.

 

SV 1920 Heubach 1b : SV Hering 1b | 7:0

Beim Bericht der 1b kann man sich kurz fassen. Gleiches was in dem Bericht der 1a steht, kann auch hier aufgeführt werden. Tolles Wetter, ungefährdeter Sieg und gute Leistung. Auch hier hätten mehr Tore erzielt werden können, aber bei einem 7:0 gibt es wirklich nichts zu meckern.

 

Die Tore erzielten: Marcus Matthess, Helder Couto, Paulo Palhares, Benedikt Wolf, Emanuel Barquin und Peter Adler (2).

 

Es spielten: Tobias Heueisen, Markus Wolf, Thomas Nickel, Robin Sauer, Benedikt Wolf, Marcus Matthess, Michael Emich, Helder Couto, Emanuel Barquin, Daniel Castro, Paulo Palhares, Georg Kohlbacher, Antonio Fernandes, Peter Adler.

 

zum Seitenanfang

 

04.04.2013

SV 1920 Heubach 1a – TV Nieder-Klingen 1b | 1:0

Glücklicher Sieg!

Die für ein Spiel unter der Woche zahlreich anwesenden Zuschauer bekamen in den ersten 20 Minuten eine starke Mannschaft des SV 1920 Heubach zu sehen. Es wurde viel gelaufen und gut kombiniert. Großchancen gab es im 5 Minuten Takt. Wäre unser Team in dieser Phase etwas konsequenter beim Torabschluss gewesen, hätte die Partie schnell entschieden sein können. Dies war aber nicht der Fall und wie so oft in solchen Spielen kommt der Gegner nach einer solchen ersten Drangphase besser ins Spiel. So auch diesmal. Das Spiel war ab der 20. Minute ausgeglichen und es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 35. Minute rettete Jakob Ruppert reaktionsschnell nach einem Eckball in höchster Not. Aber auch wir hatten kurz vor der Pause noch eine große Möglichkeit durch Mario Moretti. Sein Kopfball, am heraus stürmenden Torwart vorbei, wurde gerade noch vom Verteidiger von der Linie gekratzt.

 

Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Die komplette zweite Halbzeit war sehr zerfahren. Unserem Team fehlte es an diesem Abend an der nötigen spielerischen Linie, um eine tief stehende, gut organisierte Mannschaft auseinander zu nehmen. Dennoch hatten wir in Person von Florian Sedor und Mario Moretti zumindest zwei Großchancen, um in Führung zu gehen. Ab der 70 Minute war klar, dass dieses Spiel nur durch einen Glücktreffer entschieden werden kann. Glücklicher Weise hatten wir an diesem Tag, dass Glück auf unserer Seite. Zunächst hatten wir es in der Defensive, als Nieder-Klingen nach einem Eckball mehrere gute Einschussmöglichkeiten hatte und wir, für eine gefühlte Ewigkeit, den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten. In der 80. Minute dann in der Offensive, als nach einer scharfen Hereingabe von Patrizio Moretti der Gegner den Ball per Kopf zur umjubelten Führung ins eigene Tor beförderte.

 

In den letzten 10 Minuten (und den 8 Minuten Nachspielzeit) passierte nichts Zählbares mehr. Einmal brauchten wir noch das Glück des Tüchtigen, als Jakob Ruppert beim Herauslaufen ausrutschte und im Nachlaufen den Ball gerade noch vor der Torlinie erwischte. In der Offensive liesen wir noch die Ein oder Andere gute Kontermöglichkeit ungenutzt liegen.

 

Fazit: Bis auf die ersten 20 Minuten war das eine ziemlich durchwachsene Leistung. Die vielen Verletzten und angeschlagen Spieler kosten uns sichtbar Substanz. Umso wichtiger sind dann die Ergebnisse und die Erkenntnis, dass wir auch in der Breite zumindest so gut aufgestellt sind, dass wir auf Kurs bleiben können. 3 Punkte, Mund abwischen und auf das nächste Spiel konzentrieren. Wir sind noch 8 Siege von der Meisterschaft entfernt.

 

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Patrizio Moretti, Jonas Weber, Marco Sattig, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Kai Musel, Benedikt Wolf, Andrea Neri, Michael Emich. Als weiterer Feldspieler stand Robin Sauer zur Verfügung. Ersatztorwart war Markus Wolf.

zum Seitenanfang

02.04.2013 - 26. Spieltag

TV Semd 1b - SV 1920 Heubach 1b | 0:4

Keine Mühe hatte unsere 1b beim Nachholspiel am Dienstag den 02.04.2013 beim TV Semd. Hinten stand die Mannschaft gewohnt sicher und in der Offensive hatte man bereits in der 1. Hälfte eine Vielzahl glasklarer Chancen. Dennoch mussten sich die Zuschauer bis zur 40 Minute gedulden, ehe auch etwas Zählbares heraus sprang. Durch einen Doppelschlag durch Benedikt Wolf und Michael Emich wurden die Weichen jetzt auch vom Ergebnis her auf Sieg gestellt. Auch in der zweiten Hälfte spielte unsere 1b auf dem schwer bespielbaren Platz teilweise gefällig nach vorne. Zwei schön heraus gespielte Tore durch Marcus Matthess und abermals Benedikt Wolf stellten den 0:4 Endstand her.

Es spielten: Markus Wolf, Thomas Nickel, Robin Sauer, Benedikt Wolf, Marcus Matthess, Michael Emich, Helder Couto, Emanuel Barquin, Axel Meister, Paulo Palhares, Daniel Bermond, Antonio Fernandes, Peter Adler.

zum Seitenanfang

26.03.2013 - 22. Spieltag

SV Münster II : SV 1920 Heubach 1a | 3:4

Mit dem Sieg im Nachholspiel beim SV Münster 1b hat unsere Mannschaft, nach dem Punkt am Sonntag beim PSV, einen weiteren großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. 6 Punkte beträgt nun wieder der Vorsprung auf den PSV und 9 Punkte auf Viktoria Dieburg. Da lässt sich erstmal beruhigt Ostern feiern.

Die Vorzeichen vor diesem Spiel waren zunächst einmal nicht ideal. Jakob Ruppert, Felix Junker, Sven Weber, Benedikt Wolf und Marcus Matthess fielen verletzt oder urlaubsbedingt aus. Marco Sattig, Daniel Bermond, Michael Emich und Markus Wolf als Ersatztorward rückten aus der 1b nach. Kai Musel war nach seiner Sperre endlich wieder spielberechtigt. Münster saugte sich von der 1a voll mit dem was erlaubt ist und dazu ging es noch auf die rote Erde „am Mäuseberg“, die derart mager ausgeleuchtet ist, dass eine Maus aus wenigen Metern wirklich nicht mehr zu erkennen ist.

Wie schon in den letzten Wochen begannen wir sehr stark. Wir standen hoch und versuchten im Mittelfeld früh in Ballbesitz zu kommen. Dies gelang das Ein ums Andere Mal und die ersten beiden Möglichkeiten wurden durch Andrea Neri und Florian Sedor zur 2:0 Führung nach 20 Minuten genutzt. In der Folge wurde Münster stärker. Nach einem Schuss an die Latte, des von Tobias Heueisen gehüteten Tores, erwachte Münster nun komplett. Bis zur Pause übernahm Münster die Initiative und kam verdient auf 2:1 heran. Außerdem hatten sie zusätzlich noch einen weiteren Lattenschuss zu verzeichnen. Mit einem glücklichen 2:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause blieb Münster zunächst am Drücker, aber dennoch standen wir defensiv besser als in den letzten 20 Minuten der 1. Halbzeit. Trotzdem schaffte Münster in der 60 Minute den Ausgleich. In der Zentrale wurde nicht energisch genug attackiert, um den Pass in die Spitze zu verhindern. Der Stürmer des SV Münster lies sich nicht lange bitten: 2:2.

Unsere Mannschaft steckte diesen Rückschlag aber erstaunlich gut weg und erwachte ihrerseits nun aus der Lethargie. Mario Moretti ging vom Mittelfeld in die Spitze (wo er auch hingehört) und schon war wieder mehr Leben in unserem Angriff. Nach 2 gefährlichen Situationen, bei denen Mario selbst knapp scheiterte, setze er sich in seiner 3 Aktion mustergültig durch, bediente Andrea Neri, dessen Schuss aus 16 Metern im Tor einschlug. 5 Minuten später war es dann Florian Sedor, der Andrea Neri mustergültig bediente und dieser per sattem Flachschuss ins lange Eck für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Sein dritter Treffer an diesem Abend. Die letzten 10 Minuten musste dann doch noch mal gezittert werden. Münster kam mit einem Handelfmeter noch einmal auf 4:3 heran. Ein weiterer Treffer fiel allerdings nicht mehr. Der Arbeitssieg war perfekt. Fazit: Das war ein ganz wichtiger Sieg in Münster. Sicher kein Leckerbissen, aber das war auf diesem Boden und unter den angesprochenen Randbedingungen auch nicht zu erwarten. Dort gewinnen unter der Woche nicht viele Mannschaften. Unser Team hat das erreicht was es wollte. 3 Punkte gegen einen guten Gegner. Das war eine der Pflichtaufgaben, welche die Meisterschaft entscheiden werden, 10 Folgen noch ...

Zum Einsatz kamen: Tobias Heueisen, Yannick Bernstein, Patrizio Moretti, Jonas Weber, Kai Musel, Fabian Beck, Patrick Wolf, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Andrea Neri, Marco Sattig, Daniel Bermond, Michael Emich. Außerdem stand Markus Wolf als Ersatztormann bereit.

zum Seitenanfang

25.03.2013 - 22. Spieltag

PSV Groß-Umstadt : SV 1920 Heubach 1a | 2:2

1a hält PSV auf Distanz. Wichtiger Punkt in Umstadt.
Die zahlreichen Zuschauer im Umstädter Ludwig Wedel Stadion sahen zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. In Durchgang Eins lieferte unsere Mannschaft eine gute Vorstellung ab. Mit viel Eigeninitiative und mit dem Wissen der eigenen Stäke trat man selbstbewusst dem Gegner entgegen. Groß-Umstadt sollte das Spiel machen und dann sollte es nach Balleroberung mit unseren schnellen Leuten zügig in Richtung Tor des PSV gehen. Diese Taktik griff. In der Defensive standen wir so sicher, dass dem PSV in der ersten Hälfte kaum etwas Nennenswertes gelang. Unser Team hatte zwar auch nur 2-3 Gelegenheiten, diese wurden aber eiskalt genutzt. Mario Moretti (FE) und Florian Sedor schossen für uns eine beruhigende Führung heraus.

In der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt. Wir zogen uns weit zurück und ließen den PSV kommen. Mit einer 2:0 Führung im Rücken ist das auch vollkommen in Ordnung, nur ist es halt wichtig, dass der Gegner nicht schnell zum Anschluss kommt. Dies ist uns leider nicht gelungen. Bereits in der 50 Minute kam der PSV nach einer Standartsituation auf 1:2 heran und das weckte natürlich alle schon fast entschwundenen Lebensgeister der Portugiesen. Danach wurde es für unser Team so eng wie schon lange nicht mehr. Der Gegner glich in der 60. Minute zum 2:2 aus und wir dezimierten uns durch 2 gelb/rote Karten selbst. 25 Minuten stemmten sich die verbliebenen 8 Feldspieler nun gegen wild anrennende Portugiesen. Mit Erfolg. 2:2 hieß es am Ende und so konnte zumindest das Minimalziel erreicht werden, den PSV nicht näher kommen zu lassen.

Fazit: Wenn man auswärts beim Tabellenzweiten zur Pause 2:0 führt und dann am Ende 2:2 spielt, könnte man auf den ersten Blick sagen: Chance zur Vorentscheidung verpasst. Wenn man dann in Durchgang 2 zwei schnelle Tore bekommt und 25 Minuten mit zwei Mann weniger spielt muss man sagen: Glück gehabt.

Nach dem Spiel war „Glück gehabt“ die nahezu einhellige Meinung im Umfeld des SVH. Wir können mit dem Unentschieden sehr gut leben. Besser als der PSV. Der Abstand ist gewahrt und wie vermutet werden jetzt bis zum Ende der Saison die Pflichtaufgaben über den Meister der B-Liga entscheiden. Beide Mannschaften haben auch noch gegen Viktoria Dieburg anzutreten, die auch noch ordentlich mitmischen und den im Moment undankbaren 3 Platz belegen. Alle Fans, Gönner und Mitglieder des SVH können sich auf ein spannendes Saisonfinale in den nächsten 2 Monaten freuen. Salz ist genügend in der Suppe. Die erste Halbzeit und die letzten 25 Minuten, in der die Mannschaft auch gezeigt hat, dass sie aufopferungsvoll kämpfen kann, nähren die Hoffnung das der direkte Aufstieg möglich ist. Diese Aufgabe können wir mit Selbstbewusstsein angehen. So wie die erste Halbzeit am Sonntag beim PSV….

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Patrizio Moretti, Jonas Weber, Felix Junker, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Andrea Neri, Patrick Wolf, Marcus Matthess, Benedikt Wolf. Als zweiter Torwart stand Tobias Heueisen bereit.


SG Mosbach/Radheim 1b : SV 1920 Heubach 1b | 1:2

Im Schatten der 1a pirscht sich unsere 1b nahezu unbemerkt in Richtung Tabellenspitze und hat spätestens nach dem Auswärtserfolg beim Spitzenteam aus Mosbach/Radheim in den Kampf um den Aufstieg in die C-Liga eingegriffen.
In der ersten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft eine gute Leistung. Mit Windunterstützung kam man immer wieder zu Möglichkeiten von denen zwei durch Axel Meister und Michael Emich zur 2:0 Pausenführung genutzt werden konnten. Auch Mosbach/Radheim kam zu Möglichkeiten, die aber allesamt durch unseren starken Torhüter Markus Wolf entschärft wurden. In der 2. Halbzeit hatte man es gegen den Wind ungleich schwerer. Mosbach/Radheim kam stark auf und Entlastungsangriffe waren selten. Ein zweifelhafter Elfmeter brachte Mosbach/Radheim zwar noch auf 1:2 heran, mehr ließ aber unsere Truppe nicht mehr zu und brachte diesen wichtigen Auswärtsdreier unter Dach und Fach. Glückwunsch!!!

Es spielten: Markus Wolf, Thomas Nickel, Tobias Klotz, Marco Sattig, Michael Emich, Helder Couto, Emanuel Barquin, Axel Meister, Paulo Palhares, Daniel Bermond, Georg Kohlbacher, Antonio Fernandes.

zum Seitenanfang

10.03.2013 - 20. Spieltag

TSV Ober-Klingen I : SVH 1a | 0:5

Mit einem souveränen und nie gefährdeten Auswärtserfolg beim TSV Ober-Klingen ist unsere 1a sehr gut ins neue Jahr gestartet. Von Beginn an, nahm unsere Mannschaft das Heft in die Hand und knüpfte nahtlos an die bisherigen Saisonleistungen an. Früh wurde der Gegner gestört und so konnte man sich immer wieder gute Tormöglichkeiten erarbeiten. Nach dem Einen oder Anderen Fehlschuss war es dann Marco Polito, der nach schöner Vorlage von Spielertrainer Mario Moretti das erste Tor für den SVH im Jahr 2013 erzielte. Mario Moretti, nach schöner Hereingabe von Florian Sedor und abermals Marco Polito stellten im Anschluss schon vor der Pause die Weichen klar auf Sieg.

Nachdem Ober-Klingen nach einer gelb-roten Karte in der 58. Minute nur noch mit 10 Mann auf dem Platz stand und Florian Sedor einen Abpraller nach einem Fernschuss von Mario Moretti ins Tor hämmerte, war die Partie endgültig gelaufen. Den 5:0 Endstand stellte Patrizio Moretti her, der endlich einmal seine Stärke aus der zweiten Reihe mit einem schönen Weitschusstor ins Tordreieck belegte.

Fazit: Hinten sicher und nach vorne gewohnt durchschlagskräftig. Auch wenn es das erste Saisonspiel war, kam unsere Mannschaft super aus den Startlöchern. Das macht Lust auf mehr. Noch im März stehen für unsere Mannschaft richtungsweisende Spiele auf dem Programm. Es gilt nun konzentriert weiter zu arbeiten, um die schweren Aufgaben in den kommenden Wochen bewältigen zu können. Der Anfang ist jedenfalls gemacht.

Ein besonderer Dank gilt Sven Weber, der sich trotz anstehender Abitur Prüfung zur Verfügung stellte. Viel Glück auch für alle Anderen unserer „jungen Wilden“, die zahlreich in den nächsten 2 Wochen die schriftliche Abitur Prüfung ablegen müssen.

Zum Einsatz kamen: Tobias Heueisen, Yannick Bernstein, Patrizio Moretti, Jonas Weber, Felix Junker, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Andrea Neri, Patrick Wolf, Marcus Matthess, Marco Sattig.


TSV Ober-Klingen II : SVH 1b | 0:4

Die 1b spielte in den ersten 45 Minuten stark auf und endschied bereits bis zur Pause die Partie für sich. Michael Emich (2), Helder Couto und Marcus Matthess erzielten die Tore in einer überlegen geführten Partie. Nach der Pause kam der offensiv Motor ein wenig ins stocken. Trotzdem wurde die Ein oder Andere gute Tormöglichkeit heraus gespielt, doch das Ergebnis konnte nicht weiter in die Höhe geschraubt werden.

Es spielten: Markus Wolf, Antonio Fernandes, Thomas Nickel, Marco Sattig, Michael Emich, Helder Couto, Emanuel Barquin, Axel Meister, Daniel Castro, Daniel Bermond, Marcus Matthess, Casimiro Couto, Sascha Kohlbacher, Peter Adler.

zum Seitenanfang



25.11.2012 - 17. Spieltag

SV 1920 Heubach 1a - Kickers Hergershausen 1a | 2:0

Auch wenn das Ergebnis letzte Woche gegen Altheim knapper war, den dickeren Brocken rollte unsere 1a am Sonntag gegen Hergershausen aus dem Weg. Hergershausen präsentierte sich als eine der bisher stärksten Mannschaften und war über 90 Minuten ein ebenbürtiger Gegner. Eine gute Chancenverwertung und eine sehr solide Abwehrleistung sicherten uns allerdings trotzdem die 3 Punkte zum wichtigen Heimsieg.

Vom Anpfiff weg merkte man sofort, dass dies heute eine harte Nuss werden wird. Um jeden Zentimeter wurde gefightet und die körperlich starke Mannschaft aus Hergershausen hielt von der ersten Minute an dagegen. So sahen die Zuschauer ein Spiel, das sich überwiegend im Mittelfeld abspielte. Chancen auf beiden Seiten waren Mangelware.

Wie so oft in solch engen Spielen sind es dann die Standartsituationen, die das Pendel in die Eine oder Andere Richtung ausschlagen lassen. So auch am Sonntag gegen Hergershausen. Eine gefährliche Freistossflanke aus halbrechter Position von Patrizio Moretti, der nach seiner Sperre erstmalig wieder einsatzfähig war, fand in der Mitte unseren Mittelstürmer Florian Sedor. Flo lies sich nicht zweimal bitten und vollendete in der 30. Minute aus kurzer Distanz zur Führung. Auch nach der Führung setzte sich der Abnutzungskampf fort, ohne das sich am Ergebnis etwas änderte. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Gleich nach der Halbzeit war es dann ein Geistesblitz unseres Spielertrainers Mario Moretti, der unsere Führung ausbaute. Aus ganz spitzem Winkel von der linken 16er Kante flog seine Hereingabe in einer unglaublichen Flugbahn nach innen und landete unhaltbar im langen Eck. Dies beruhigte zwar die Partie ein wenig, aber Hergershausen dachte nicht im entferntesten daran klein bei zu geben. Wir zogen uns nun weiter zurück, überliesen Hergershausen das Mittelfeld und lauerten auf Konter. Das Spiel blieb weiter sehr intensiv und in den letzten 25 Minuten hatte Hergershausen mehrmals die Chance zum Anschluss. Unsere Defensive hatte in dieser Phase alle Hände voll zu tun und verdiente sich Bestnoten. Alles was dennoch durch kam blieb zu unserem Glück ohne Folgen. Da wir es auch nicht schafften eine der möglichen Konter bis zum Torerfolg zu bringen, blieb es bis zum Ende bei diesem Vorsprung, der uns am Ende diesen wichtigen Heimsieg sicherte.

In der Schlussminute konnte sich unser Torhüter Tobias Heueisen erneut als Elfmeterkiller auszeichnen. Nach einem mehr als zweifelhaften Elfmeterpfiff parierte er den Strafstoß wie schon letzte Woche in Altheim mit einem tollen Reflex, hielt unsere Mannschaft damit schadlos und ersparte uns eine eventuell aufregende Schlussminute.

Zum Einsatz kamen: Tobias Heueisen, Yannick Bernstein, Patrizio Moretti, Jonas Weber, Felix Junker, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Marcus Matthess, Tobias Neubert, Robin Sauer, Benedikt Wolf

Fazit: Es kommt nicht immer darauf an spielerisch zu glänzen. Es kommt vielmehr immer darauf an, mit der richtigen Einstellung in die Partie zu gehen. Bei unserer großen individuellen Qualität sind die Chancen auf Punkte dann riesig, denn bei unserer hohen Leistungsdichte werden wir immer in der Lage sein Tore zu erzielen. Unsere Mannschaft hat von der ersten Minute an den Kampf angenommen, sich läuferisch gut präsentiert und sich ohne Rücksicht auf Verluste in jeden Zweikampf geschmissen. Das war genau das, was es gebraucht hat, um Hergershausen in die Knie zu zwingen. Die Mannschaft hat alles gegeben, Zähne gezeigt und den Zuschauern ein verdammt intensives Spiel präsentiert. Das kommt an, auch wenn es spielerisch mal nicht so läuft. Jeder war nach dem Sieg zufrieden und stolz, denn es zeigt auch den außergewöhnlichen Charakter dieser Mannschaft. Geile Leistung!


SV 1920 Heubach 1b - SV Sickenhofen 1b | 4:0

35 starke Minuten reichten der 1b, um nach Toren von Peter Adler, Marco Sattig und Emanuel Barquin die Partie zu entscheiden. Durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Paulo Palhares kam dann eine gewisse Unruhe auf. Das schnelle 4:0 nach der Halbzeit durch Georg Kohlbacher beseitigte dann aber schnell die letzten Zweifel. Trotz der klaren Führung konnte die Hektik jedoch über die gesamte zweite Halbzeit nicht aus dem Spiel genommen werden. Bei einem klaren 4:0 Heimsieg ist das aber auch klagen auf hohem Niveau. In dieser Jahreszeit haben gerade die 1b Mannschaften große Probleme und wenn man sieht, wo unsere 1b steht und die letzten Jahre als Vergleich heran zieht, muss unterm Strich sehr zufrieden sein. Wir sind dran!

Zum Einsatz kamen: Markus Wolf, Antonio Fernandes, Tobias Klotz, Sascha Kohlbacher, Marco Sattig, Michael Emich, Helder Couto, Emanuel Barquin, Georg Kohlbacher, Paulo Palhares, Peter Adler, Axel Meister und Daniel Castro

zum Seitenanfang



11.11.2012 - 15. Spieltag

TSV Altheim 1a - SV 1920 Heubach 1a | 1:2

Big Points in Altheim. Tobi Heueisen rettet Sieg!
Am Ende lagen sich alle in den Armen. Spieler, Betreuer und die zahlreichen Heubacher Zuschauer jubelten und feierten ausgelassen den Sieg in Altheim. Die 90 Minuten davor gab es eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle, die wirklich nichts für schwache Nerven war. Trotz vieler Ausfälle versuchten wir von Anfang an das Kommando zu übernehmen. Dies gelang uns zumindest in der Anfangsphase der Partie auch noch sehr ordentlich. Zwei riesige Tormöglichkeiten sprangen dabei in den ersten 15 Minuten für uns dabei heraus. Doch weder Marco Polito, noch Florian Sedor konnten ihre Möglichkeiten im Tor unterbringen. Nach dieser ersten guten Phase steckten wir einen Gang zurück und Altheim kam besser ins Spiel. Nach 20 Minuten mussten wir 2 Mal verletzungsbedingt wechseln. Für den angeschlagen in die Partie gegangenen Patrick Wolf ging es nicht mehr weiter. Auch Spielertrainer Mario Moretti musste aufgrund von gesundheitlichen Problemen vorübergehend den Platz verlassen. Ab hier war ein gewisser Bruch in unserem Spiel zu erkennen. Das Selbstvertrauen ging unverständlicher Weise mehr und mehr in den Keller und unser Spiel wurde immer ungenauer. Bis zur Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei gegen Ende der ersten Halbzeit Altheim die besseren Tormöglichkeiten hatte. Hier hatten wir Glück nicht schon vor der Pause in Rückstand geraten zu sein. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit wurde es turbulent. Wir kamen zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht so recht in die Partie und Altheim blieb ein absolut gleichwertiger Gegner. In der 57. Minute gerieten wir in Rückstand. Ein eigentlich schon geklärter Ball fiel nach einem Querschläger dem Altheimer Stürmer vor die Füße. Dieser bedankte sich und schob zur Führung für Altheim ein. In früheren Jahren wären wir nach solchen Rückschlägen in uns zusammengefallen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Mit dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers war das eher wie ein Wegruf für uns. Endlich fingen wir an uns richtig zu wehren und setzten trotz des spielerischen Defizits an diesem Tag, wenigstens den nötigen Kampfgeist dagegen. In der 60. Minute gelang uns schon der Ausgleich. Einen Schuss von Mario Moretti konnte der Altheimer Torhüter nicht festhalten und Marco Polito staubte aus kurzer Distanz zum 1:1 ab. Danach folgten 10 ordentliche Minuten, in denen man der Mannschaft anmerkte, dass sie die Tabellenführung unbedingt verteidigen wollte. In der 70. Minute schwächten wir uns leider mal wieder selbst. Wegen einer vielleicht falschen Abstoßentscheidung handelten wir uns in einer Aktion die gelbe und die gelb-rote Karte ein und mussten die letzten 20 Minuten in Unterzahl bestreiten. Dadurch zogen wir uns weiter zurück und wären sicherlich auch mit dem Unentschieden zufrieden gewesen. Doch auch in dieser Phase suchten wir immer wieder den Weg nach vorne. In der 77. Minute wurden wir für dieses Engagement belohnt. Marcus Matthess drang in seiner unnachahmlichen Art in den 16er ein und konnte nur noch mit einem Foul am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Coach Moretti sicher zur umjubelten Führung.

In den letzten 13 Minuten entwickelte sich in Unterzahl eine wahre Abwehrschlacht. Mit großem kämpferischem Einsatz stellten sich die verbliebenen Spieler dem TSV Altheim entgegen. Trotzdem brauchten wir in der 87 Minute noch mal das Glück des Tüchtigen. Nach einer Elfmeterentscheidung gegen uns wurde unser Torwart Tobias Heueisen, der an diesem Tag den erkrankten Jakob Ruppert vertrat, zum Matchwinner der Partie. Erst fischte er den Elfmeter aus der Ecke und auch den Nachschuss parierte er mit einem sensationellen Reflex. Kurz danach war das Spiel zu Ende und alle lagen sich überglücklich in den Armen.

Zum Einsatz kamen: Zum Einsatz kamen: Tobias Heueisen, Yannick Bernstein, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Sven Weber, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Marcus Matthess, Tobias Neubert, Robin Sauer, Michael Emich.

Fazit: Auch wenn wir spielerisch an diesem tristen Sonntag nicht überzeugen konnten, hat es die Mannschaft verinnerlicht, um was es in diesen letzten Spielen des Jahres geht. Trotz vieler Ausfälle haben wir beim Tabellenvierten die Punkte mitgenommen. Mund abwischen und weiter. Es geht auch in den verbleibenden 3 Spielen noch um sehr viel. Es stehen noch 3 Endspiele auf dem Programm, bevor wir uns in die verdiente Winterpause verabschieden dürfen. Sven Weber feierte einen guten Einstand nach seiner Schulterverletzung.


SV 1920 Heubach 1b – 1FC Niedernhausen 1b | 5:1

Vielleicht ging es uns die letzten Spiele einfach zu gut. In der bisher größten Not und mit gerade Mal 11 Spielern, schwang sich unsere 1b gegen den Tabellennachbarn aus Niedernhausen zu ihrer vielleicht besten Saisonleistung auf. Einer für Alle, Alle für Einen und mit einer top Einstellung im kämpferischen und läuferischen Bereich. So wurde Niedernhausen über 90 Minuten im Zaum gehalten und auch in dieser Höhe letztlich verdient besiegt.

Bestnoten verdienten sich: Markus Wolf, Antonio Fernandes, Tobias Klotz, Sascha Kohlbacher, Marco Sattig, Casimiro Couto, Helder Couto, Emanuel Barquin, Georg Kohlbacher, Paulo Palhares, Peter Adler. Die Tore für den SVH erzielten: Peter Adler (2), Casimiro Couto (2) und Emanuel Barquin.

zum Seitenanfang



11.11.2012 - 15. Spieltag

SV 1920 Heubach 1a – TV Semd 1a | 6:2

Auch nach dem Sieg im Spitzenspiel von letzter Woche wusste unsere Mannschaft um was es ging. Spielfreudig und engagiert starteten wir in die Partie und sorgten schnell für klare Verhältnisse. Marcus Matthess per Freistoß in der 3. und Marco Polito in der 15. Minute sorgten schnell für eine beruhigende 2:0 Führung. Auch in der Folge blieben wir am Drücker und wirbelten mit schnellem Kombinationsspiel die Abwehr des Gegners das Ein ums Andere Mal gehörig durcheinander. Die Belohnung war das 3:0 nach ca. 30 Minuten durch Spielertrainer Mario Moretti. Vorausgegangen war abermals eine tolle Kombination ausgehend von Marco Polito über halblinks.

Danach schalteten wir einen halben Gang zurück und sogleich kam Semd etwas besser in die Partie. Gleich mit der ersten halben Möglichkeit konnte Semd dann verkürzen. Eine Direktabnahme von der 16er Linie schlug unhaltbar für unseren Keeper Jakob Ruppert im rechten unteren Eck ein. Danach versuchten wir wieder gegen zu steuern und attackierten wieder früher. Sofort geriet Semd wieder ins schwimmen und nach einem haarsträubenden Rückpass und dem folgenden Foul an Mario Moretti entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Der gefoulte Mario Moretti trat selber an, verwandelte sicher und stellte den 3 Tore Abstand wieder her. Leider konnten wir diesen beruhigenden Abstand wieder nicht halten und deshalb auch nicht die nötige Ruhe in das Spiel bringen. Mit dem Pausenpfiff gab der Schiedsrichter ca. 25 Meter vor unserem Tor einen zweifelhaften Freistoß für Semd. Der Schuss schien eigentlich zu hoch angesetzt, nahm aber in der Endphase eine unglaubliche Flugbahn und schlug im Torwinkel ein. Der Schiedsrichter pfiff gar nicht mehr an.

Über dem Spiel lag ab diesem Zeitpunkt eine gewisse Unsicherheit und Nervosität. Trotz dem tollen Offensivspiel und den daraus resultierenden 4 Toren, konnte Semd noch nicht abgeschüttelt werden und das obwohl sich der Gegner aus dem Spiel heraus keine einzige Tormöglichkeit erspielen konnte. Als Reaktion daraus versuchten wir in der zweiten Hälfte das Spiel mehr zu kontrollieren als mit Mut nach vorne zu spielen. Dadurch verloren wir unsere Leichtigkeit mit der wir noch in der ersten Hälfte geglänzt hatten. Es gab zwar die Ein oder Andere kleinere Möglichkeit, doch die endgültige Entscheidung wollte uns noch nicht gelingen. Die Hektik auf dem Sportplatz nahm nun von Minute zu Minute zu. Wie so oft in solchen Spielen hätte die Partie dann auch nochmal richtig spannend werden können. 20 Minuten vor Ende der Partie wurde Gästestürmer Bock auf die Reise geschickt und lief vollkommend frei auf unser Tor zu. Zu unserem Glück konnte diese riesige Möglichkeit nicht genutzt werden. Kurze Zeit später holten wir uns dann zu allem Überfluss noch eine rote Karte ab. Provoziert durch zwei kleinere Tritte in die Haken ließ sich Kai Musel zu einer Revanche hinreisen und wird nun die nächsten Spiele gesperrt fehlen. In der jetzigen schweren Phase bis zur Winterpause so unnötig wie ein Kropf. Trotz Unterzahl wurde unser Spiel jetzt wieder sicherer. Wie auch schon gegen Dieburg zeigte sich auch jetzt wieder, dass die Mannschaft körperlich in einer Top Verfassung ist und gegen Ende nicht nachlässt. Dies zahlte sich wieder in den letzten 10 Minuten der Partie aus. Die sich auftuenden Räume wurden trotz Unterzahl geschickt genützt und das Spiel noch klar gewonnen. Das 5:2 erzielte Mario Moretti nach toller Vorarbeit von Marco Polito und das 6:2 erzielte Florian Sedor per Elfmeter nachdem Mario Moretti an der Strafraumgrenze gefoult wurde.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Kai Musel, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Marcus Matthess, Tobias Neubert, Robin Sauer, Michael Emich. Außerdem stand Tobias Heueisen bereit.

Fazit: !!! Herbstmeister !!! Für diesen Titel kann man sich zwar nichts kaufen, die Freude war nach dem Sieg dennoch riesig und auch berechtigt. Dementsprechend ausgelassen war die Stimmung nach dem Spiel. Jetzt gilt es dran zu bleiben. Am Sonntag geht es zum heimstarken TSV Altheim. Die Partie wird schwerer werden, als die Partie in Dieburg. Im Moment fehlen uns zwei Spieler rotgesperrt, Marcus Matthess und Patrick Wolf wurden am Sonntag verletzt ausgewechselt. Auch hier ist zumindest der Einsatz fraglich. So kann am Sonntag auch mal die Personalsubstanz ausschlaggebend sein. Gerade dann braucht es eine intakte Mannschaft, die so eng zusammen steht, dass kein Blatt Papier dazwischen passt.


SV 1920 Heubach 1b – Vikt. Dieburg 1b | 2:1

So knapp wie es das Ergebnis aussagt, war es auch im Spiel gegen Viktoria Dieburg 1b. Nach guten 20 Minuten zu Beginn riss der Faden und wurde über das gesamte Spiel nicht mehr gefunden. Wenn solche Spiele dann doch gewonnen werden, ist das für dieses Spiel die beste Nachricht. Am Ende zählt der Dreier und der wurde eingefahren. Die Tore erzielten Axel Meister zum 1:0 und Helder Couto nach Handelfmeter zum 2:1 Siegtreffer. Tobias Heueisen war in der zweiten Halbzeit ein starker Rückhalt.

zum Seitenanfang



04.11.2012 - 14. Spieltag

Viktoria Dieburg - SV 1920 Heubach 1a | 1:4

Dank einer starken 2. Halbzeit konnten unsere 1. Senioren im Spitzenspiel der B-Liga Dieburg einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren. Dadurch wurde Dieburg wieder auf 3 Punkte distanziert und die Tabellenführung konnte behauptet werden. Ärgster Verfolger ist nun wieder der PSV, der mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 der Tabelle rangiert.

Das Spiel begann für uns gleich mit einem negativen Höhepunkt. Mit der ersten gefährlichen Aktion schaffte Dieburg in der 3. Minute die 1:0 Führung. Ein langer Ball über rechts und eine gut getimte Hereingabe verwertete der Stürmer der Viktoria zur Führung. Zum Glück zeigten wir uns wenig geschockt, blieben ruhig und versuchten in unser Spiel zu finden. Dies gelang und es dauerte nicht lange, bis wir zurückschlagen konnten. In der 10 Minute nutze Marco Polito eine Unachtsamkeit in der Viktoria Abwehr, um mit dem Ball über halblinks in Richtung Tor zu eilen. Sein Abschluss war gewohnt präzise und landete unhaltbar im langen Eck zum 1:1 Ausgleich. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hatten Chancen, Dieburg hatte Chancen, wobei die Möglichkeiten der Viktoria in dieser Phase zwingender waren. Einmal musste sogar der Pfosten, anstelle des schon geschlagenen Jakob Ruppert retten. Mit 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Spiel zu unseren Gunsten. Dieburg konnte das Niveau der ersten Hälfte nicht halten und machte mehr und mehr individuelle Fehler. Zwei größere Möglichkeiten von uns zwischen der 45. und 60. Minute blieben allerdings noch ungenutzt. Es dauerte bis zur 63 Minute, ehe wir zum ersten Mal in der Partie in Führung gingen. Yannick Bernstein kam in zentraler Position an den Ball und wurde von der Verteidigung nicht entscheidend gestört. 20 Meter vor dem Tor nahm er sich ein Herz und zog ab. Der Ball wurde abgefälscht und landete unhaltbar im Tor der Viktoria. Damit waren wir auf die Siegerstraße eingebogen, denn aus dem Spiel heraus schaffte es die Viktoria kaum uns in Gefahr zu bringen. Einzig die Standartsituationen, die wieder durch zahlreiche undurchdachte Aktionen ausgelöst wurden, brachten immer wieder Gefahr für unser Tor.

Wir ließen Dieburg nun kommen und versuchten durch Konter über unsere schnelle Offensive die Partie zu entscheiden. Das ist ein Spiel, dass uns liegt und wo wir auch in diesem Match in der Schlussphase unheimlich gut ausgesehen haben. Schöne Treffer durch Florian Sedor und Kai Musel über schnelles Konterspiel waren die Folge und weitere wären bei konsequenter Spielweise möglich gewesen. Dies störte aber an diesem tollen Sonntag keinen mehr.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Kai Musel, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Marcus Matthess, Tobias Neubert, Benedikt Wolf, Michael Emich. Außerdem stand Tobias Heueisen bereit.

Fazit: Spitzenspiele liegen uns. Nach dem Topspiel gegen den PSV, konnte nun auch der nächste große Konkurrent im direkten Vergleich mit 4:1 geschlagen werden. In beiden Topspielen wusste man um was es geht und war hungriger als der Gegner. Mit 12 Siegen aus 14 Spielen hat man eine tolle Bilanz vorzuweisen, doch trotz dieser tollen Ausbeute führt man nur ganz knapp das Klassement an. Das gibt den Fingerzeig wo und wie am Ende der Meister gefunden wird. In den vielen Spielen gegen die Mannschaften aus dem Mittelfeld und dem hinteren Bereich der Tabelle. Diese Spiele erwarten uns in den nächsten Wochen und deshalb gilt es konzentriert von Spiel zu Spiel zu arbeiten und mit 120% die bevorstehenden Aufgaben zu bestreiten.


FSV Münster 1b - SV 1920 Heubach 1b | 2:3

Bereits am Donnerstag bestreitete unsere 1b ihr Spiel in Münster. Hierbei machte es sich das Team schwerer als es nötig gewesen wäre, aber am Ende stand dann trotzdem ein sehr erfreulicher 3:2 Auswärtssieg. Damit rangiert man auf einem erfreulichen 7. Platz und hat sich im vorderen Mittelfeld der Tabelle etabliert. Die Treffer in Münster erzielten Georg Kohlbacher (2) und Emanuel Barquin.

zum Seitenanfang



28.10.2012 - 13. Spieltag

SV 1920 Heubach 1a – FSV Schlierbach | 5:2

Nach der roten Karte gegen Patrizio Moretti in Groß-Zimmern musste die Mannschaft erneut umgestellt werden. Dennoch begann man konzentriert und engagiert. In der 15. Minute gerieten wir allerdings wieder in Rückstand. Mit der ersten guten Offensivaktion konnte Schlierbach die Führung erzielen. Dies ähnelte dem Spielverlauf in Groß-Zimmern, was danach kam, allerdings nicht. Angestachelt von dem Rückstand legten wir bis zur 35. Minute einen Zwischenspurt ein, der sich sehen lassen kann. Vier blitzsaubere Tore durch Marco Polito (2) und Mario Moretti (2), ließen uns wieder auf Siegerstraße einbiegen. Mario Moretti brachte zu dem beim Treffer zum 4:1 das Kunststück fertig, den Ball aus 40 Metern über den zu weit vorm Tor stehenden Gästekeeper zu hämmern. Allein dieser Treffer war das Eintrittsgeld schon wert. Nach dieser guten Phase verflachte die Partie wieder und war auch noch nicht gewonnen, denn Schlierbach schaffte noch vor der Pause den 4:2 Anschlusstreffer.

Nach der Pause sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, die durch Florian Sedor Mitte der zweiten Halbzeit durch einen schönen Kopfballtreffer endgültig zu unseren Gunsten entschieden wurde.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Kai Musel, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Marcus Matthess, Tobias Neubert, Benedikt Wolf, Marco Sattig

Fazit: Nach der zweiten Saisonniederlage letzte Woche in Groß-Zimmern war man gespannt, wie die Mannschaft reagieren würde. Mit diesem klaren Sieg wurde die richtige Antwort gegeben. Jetzt hat die Mannschaft wieder ein absolutes Topspiel vor der Brust und reist am Sonntag zum Tabellenzweiten Viktoria Dieburg. Nach dem Spiel gegen den PSV ist dies das zweite top Highlight in dieser noch jungen Saison. Gut gemacht!


SV 1920 Heubach 1b – FSV Groß-Zimmern 1b | 1:1

Nachdem sich letzte Woche alles gegen die 1b verschworen hatte und man kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste, war gegen Groß-Zimmern Wiedergutmachung angesagt. Dies gelang auch mit einer starken Leistung gegen den Tabellenführer und einem verdienten Punktgewinn. Am Ende war sogar fast der Sieg möglich gewesen, doch leider konnte eine Großchance in der Endphase der Partie nicht im Tor unter gebracht werden. Trotzdem Hut ab vor dieser Leistung.

zum Seitenanfang



21.10.2012 - 12. Spieltag

FSV Groß-Zimmern 1a - SV 1920 Heubach 1a | 5:1

Einen rabenschwarzen Tag erwischte unsere 1a beim FSV Groß-Zimmern. Nach 10 Siegen in Folge musste unser Team in Groß-Zimmern die zweite Niederlage in der Saison einstecken. Das dies irgendwann wieder passieren würde war klar, aber wenn es dann passiert, ist es trotzdem richtig schei …
Das Spiel begann für uns eigentlich ganz gut. Wir standen ordentlich und spielten mutig nach vorne. Zwei große Tormöglichkeiten sprangen für uns in den ersten Minuten dabei heraus. Leider konnten wir keine dieser Großchancen im Tor unterbringen. Nach 15 Minuten kam Groß-Zimmern besser in die Begegnung und erzielte mit seiner ersten Möglichkeit gleich die 1:0 Führung durch einen Foulelfmeter. Davon waren wir sichtlich beeindruckt. Der Faden riss und Groß-Zimmern spielte selbst gut nach vorne. Mit ihrer zweiten Möglichkeit erhöhte Groß-Zimmern auf 2:0. Respekt, eine hundertprozentige Chancenverwertung. So ab der 30. Minute fingen wir uns so allmählich wieder. Wir fingen an uns gegen die Niederlage zu wehren und waren nicht bereit das Spiel kampflos herzuschenken. Ab der 40. Minute betrat dann der Schiedsrichter die Bühne und verließ diese auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr. In der 40 Minute zeigte er für ein taktisches Foul an der Mittellinie Patrizio Moretti die rote Karte und als wenn er damit noch nicht genug Einfluss genommen hätte, zeigte er in der 45. Minute nach einem angeblichen Trikotzupfen zum zweiten Mal auf den Elfmeterpunkt. Jakob Ruppert parierte und wurde beim Nachschuss im Fünfmeterraum regelwidrig angegangen. Der Schiedsrichter pfiff dieses klare Foul nicht und der Stürmer des FSV bedankte sich mit dem 3:0 Halbzeitstand. Es bleibt ein Rätsel und es ist wirklich eine ganz, ganz traurige Geschichte, dass zu einem Topspiel ein solcher Schiedsrichter geschickt wird.

Mit 3:0 im Hintertreffen und mit einem Mann weniger, gab man auf unser Team natürlich keinen Pfifferling mehr. Trotzdem rieb man sich verwundert die Augen, den trotz dieser Unterzahl nahmen wir in den zweiten 45. Minuten unser Herz in beide Hände und wehrten uns so gut es ging. Wir drückten Groß-Zimmern in die eigene Hälfte und versuchten das Spiel noch mal zu drehen. Leider sprang aus dieser guten Phase zwischen der 45. und 75. Minute nur ein Tor zum 3:1 durch Spielertrainer Mario Moretti heraus. Weitere Möglichkeiten waren da, doch erneut fehlte uns an diesem Tag das nötige Glück. Bei einem Anschlusstreffer wäre es vielleicht wirklich noch mal richtig spannend geworden… . So kam es wie es kommen musste. Nach einem normalen Zweikampf 20 Meter vor dem Tor entschied der Schiedsrichter auf Freistoss und dieser wurde mit einem Sonntagsschuss in den Winkel zum 4:1 abgeschlossen. Damit war die zweite Niederlage eigentlich besiegelt. In der Schlussminute kamen wir dann noch auf 4:2 heran. So dachten es jedenfalls alle auf dem Sportplatz, doch der Schiedsrichter gab einen glasklaren Treffer für uns nicht. Der Ball zappelte nach einem Eckball zwar nicht im Netz, war aber ungefähr einen halben Meter hinter der Linie. Der Schiedsrichter ließ laufen und Groß-Zimmern setzte einen letzten Konter den Jonas Weber nur regelwidrig im Strafraum unterbinden konnte. So hieß es am Ende durch den dritten Elfmeter für Groß-Zimmern 5:1 anstatt 4:2 und wir müssen uns sogar noch beim Schiri bedanken, dass er diese Notbremse nach seiner Fehlentscheidung auf der anderen Seite nicht noch mit noch einer, in diesem Fall sogar berechtigten, roten Karte ahndete. Auch eine verbale Entgleisung in unseren Reihen blieb zum Glück ungeahndet.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Fabian Beck, Yannick Bernstein, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Kai Musel, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Florian Sedor, Marcus Matthess, Tobias Neubert, Marco Sattig, Michael Emich außerdem stand Tobias Heueisen als 2. Torwart bereit.

Fazit: Kopf hoch Jungs. Es wird immer mal wieder Tage wie diese geben. Man darf als Sportler auch mal straucheln und hinfallen, aber am nächsten Wochenende muss wieder aufgestanden werden. Das macht eine gute Mannschaft aus. Die Reihen müssen eng geschlossen bleiben. Hierfür haben wir einen sehr erfahrenen Trainer, der sicherlich die richtigen Worte finden wird. Wir stehen nach wie vor auf Platz Eins und da wollen wir auch noch lange bleiben. Mund abputzen und auf Schlierbach konzentrieren… .


TSV Harreshausen 1b - SV 1920 Heubach 1b | kampflos für TSV

Was bei einem Kader von 40 Spielern eigentlich nicht passieren darf, passierte doch am Sonntag in Harreshausen. Durch kurzfristige Absagen musste die Partie vor Ort in Harreshausen abgesagt werden.

zum Seitenanfang



14.10.2012 - 11. Spieltag

SV 1920 Heubach 1a – TSV Harreshausen 1a | 3:1

Eine harte Nuss hatte unsere 1a am Sonntag gegen den TSV Harreshausen zu knacken. Anders als es der Tabellenplatz des TSV aussagt, zeigten die Gäste bei uns einen couragierten Auftritt und wir hatten unsere liebe Mühe die Punkte in Heubach zu halten. Bei herbstlichem Schmuddelwetter kamen wir nur schwer ins Spiel. Früh in der Partie mussten wir einen weiteren Nackenschlag hinnehmen, was unsere Situation nicht einfacher machte. Sven Weber fiel wieder auf seine schon einmal verletzte Schulter und musste schwer verletzt ausgewechselt werden. Trotz seiner jungen Jahre ist dies eine erhebliche Schwächung unseres Teams. Lieber Sven, auf diesem Weg schon mal gute und schnelle Genesung. Sehe zu, dass dieses Problem jetzt richtig angegangen wird und das Du komplett Gesund so schnell wie möglich wieder kommst.

Es dauerte lange, bis wir uns die erste richtig gute Möglichkeit erarbeiten konnten. In der 30 Minute setzte sich der auf Schritt und Tritt eng beschattete Mario Moretti toll im Kopfball durch. Alle hatten den Torschrei bereits auf den Lippen, doch der Torwart rettete das Remis mit tollem Reflex. In der Folge versuchten wir immer wieder eine Lücke im engmaschigen Verteidigungsnetz zu finden, waren hier aber zu stark auf das gut gesicherte Zentrum des TSV fixiert. In der 44. Minute waren wir dann aber doch erfolgreich. Endlich wurde die vom Trainer vorgegeben Taktik, über die Außen zum Erfolg zu kommen, konsequent umgesetzt. Kai Musel wurde über rechts mustergültig eingesetzt und in der Mitte musste Mittelstürmer Florian Sedor die scharf getretene Hereingabe nur noch über die Linie drücken. Mit diesem knappen Vorsprung wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte hätten wir eigentlich schnell für Ruhe sorgen können. Mit demselben Strickmuster wie beim 1:0, nur diesmal über unsere linke Angriffsseite und mit unserem Spieler Marco Polito, fanden wir die Lücke. Seinen Flachschuss konnte der Torwart nur abklatschen, doch den Abpraller konnte Florian Sedor nicht im Tor unterbringen. Rückenlage!

Bis zur 60 Minute passierte vor den Toren nicht mehr viel. Harreshausen stand tief und wir versuchten das Spiel weiter zu entscheiden. Mit der ersten halbwegs gefährlichen Aktion, schockte uns Harreshausen und der Schiedsrichter dann mit dem Ausgleich. Ein langer Ball wurde von Felix Junker abgelaufen und über die Torauslinie begleitet. Der Ball war gefühlt einen halben Meter über der Linie, doch der Gästestürmer zeigte sich pfiffig, schnappte sich den Ball trotzdem, passte nach innen, wo der Ball vom zweiten Stürmer, begleitet von staunenden Blicken unserer Mannschaft, ins Tor geschossen wurde. Ausgerechnet hier rückte der sehr kleinlich pfeifende Schiedsrichter von seiner Linie ab und entschied, zum Entsetzen unserer Mannschaft, auf Tor. Alle wütenden Proteste nutzen nichts, 1:1.

Früher hätte uns eine solche Fehlentscheidung total aus der Bahn geworfen. Jetzt allerdings nicht mehr. Mit Wut im Bauch intensivierten wir wieder die Bemühungen und stemmten uns gegen die vermeintlichen Punktverluste. Es dauerte zwar bis zur 80 Minute, aber schließlich wurden diese Bemühungen doch belohnt. Florian Sedor machte mit zwei sehenswerten Kopfballtreffern nach guten Hereingaben über die Flügel in der 80. und 85. Minute alles klar und wurde so zum Matchwinner an diesem regnerischen Sonntag.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Yannick Bernstein, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Kai Musel, Sven Weber, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Fabian Beck, Marcus Matthess, Marco Sattig.

Fazit: Solche „dreckigen Siege“ werden in der Endabrechnung entscheiden wo wir in der Tabelle landen. Hier gilt es so wenig wie möglich Punkte liegen zu lassen. Die gelingt uns in dieser Saison erstaunlich gut. In allen Spielen, in denen wir vielleicht nicht so stark aufgetreten sind (Klein-Umstadt, FC Überau und auch jetzt), hatten wir gegen Ende noch einen Geistesblitz, der uns die 3 Punkte sicherte. Ausschlaggebend hierfür sind unsere hohe Qualität und die vorhandene körperliche Fitness. Gerade diese Fitness und dieser Wille auf Position Eins zu bleiben, werden in den nächsten harten Wochen entscheidenden Einfluss haben. Spielerisch sind wir stark, aber wir müssen auch von der ersten Minute an den Kampf sofort annehmen. Im Spiel gegen Harreshausen spürten wir erst einmal einen nicht erwartenden Gegenwind. Dadurch verloren wir ein wenig die spielerische Linie. Viele Bälle wurden gerade bei Standards aus dem Halbfeld lang nach vorne getreten. Dort haben wir zwar auch große Stärken, doch da Stand auch Harreshausen sehr massiv. Der Gegner war bekannt und im Training wurde die Mannschaft perfekt vorbereitet. Das Spiel über außen sollte den Erfolg bringen. Genau so fielen die Tore und genau so waren wir immer gefährlich. Die taktischen Vorgaben des Trainers müssen noch konsequenter umgesetzt werden. Wäre es uns gelungen den Gegner erst ein wenig über die Flügel auseinander zu spielen, wäre es auch in der Mitte leichter geworden. Dies ist für die nächsten Spiele wichtig, denn es werden jetzt noch mehr solche Gegner wie Harreshausen kommen. Nichts desto trotz Glückwunsch an die Mannschaft und den Trainer zu diesem wichtigen Sieg!!!


SV 1920 Heubach 1b – GSV Gundernhausen 1b | 2:0

Nach dem bescheidenden Auftritt der 1b in Langstadt, präsentierte sich die Mannschaft um Trainer Casimiro Couto stark verbessert. Endlich wurden die taktischen Defensivaufgaben komplett erfüllt. Jeder machte seinen Job und tauchte nicht auf Positionen auf, auf denen er nichts zu suchen hat. Entscheidender Faktor ist hierbei das Auslaufen unseres alten Defensivstrategen Paulo Palhares. Wenn Paulo spielt erhält die Mannschaft eine defensive Stabilität, die der gesamten Mannschaft gut tut. Als Ergebnis steht eine starke Defensivleistung, mit tollen Spielzügen nach vorne und toll herausgespielten Toren. Die Tore zum 2:0 Sieg erzielten Emanuel Barquin in der Ersten und Michael Emich in der zweiten Halbzeit. Die Mannschaft verdiente sich ein Gesamtlob. Das war in Ordnung.

zum Seitenanfang



03.10.2012 - 10. Spieltag

SV Kleestadt 1b - SV 1920 Heubach 1a | 0:11

Von der ersten Minute an wurde unsere Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte auch in dieser Höhe verdient beim SV Kleestadt 1b. Die erste Halbzeit wurde genutzt, um Kleestadt müde zu spielen. In der zweiten Hälfte wurden dann auch die nötigen Tore gemacht. In Durchgang 1 trafen Marco Polito (2) und Florian Sedor zur bereits beruhigten 3:0 Pausenführung.

Nach der Halbzeit legten abermals Florian Sedor mit seinem zweiten Treffer, Kai Musel (2), Yannick Bernstein, Michael Emich und Mario Moretti (3) mit einem lupenreinen Hacktrick in den letzten 10 Minuten der Partie nach.

Zum Einsatz kamen: Tobias Heueisen, Fabian Beck, Yannick Bernstein, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Kai Musel, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Marcus Matthess, Marco Sattig, Michael Emich.

Fazit: Gerade in solchen vermeidlich einfachen Spielen taten wir uns in den letzten Jahren im schwer. Mittlerweile ist genügend Qualität im Kader, um solche Spiele dann auch klar zu gewinnen. Bei einem 11:0 Auswärtssieg gibt es auch nicht viel zu meckern, deshalb war es das für heute …


TSV Langstadt 1b - SV 1920 Heubach 1b | 6:2

Die Mannschaft die noch gegen Mosbach/Radheim gewann, musste aufgrund von Absagen einiger Spieler auf 6 Positionen verändert werden. Obwohl man gar nicht so viel schlechter war als Langstadt, war dies aber eindeutig zu viel. Der Qualitätsverlust konnte nicht verkraftet werden. Nach vorne wurde zwar teils gefällig gespielt, aber der Defensive wurden die Tore einfach zu leicht hergeschenkt. Das zwischenzeitliche 1:3 erzielte Casimiro Couto, den 2:4 Anschlusstreffer erzielte Daniel Bermond.

zum Seitenanfang



03.10.2012 - 10. Spieltag

SV 1920 Heubach 1a – PSV Groß-Umstadt | 4:1

So was hat es im Heubacher Waldstadion schon seit vielen Jahren nicht mehr gegeben. Die Ränge mit fast 200 Zuschauern prächtig gefüllt und das Spitzenspiel hielt genau das, was es im Vorfeld versprochen hat. Da das Spiel auch noch ungeheuer erfolgreich für uns war und wir mit diesem Sieg erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernahmen, wird man sicher lange mit einem breiten Grinsen an diesen 3. Oktober 2012 zurück denken.

Vom Anpfiff weg waren wir sofort auf Temperatur. Bereits in der 3. Spielmute konnten wir gleich in Führung gehen. Nach toller Kombination im Mittelfeld wurde die rechte Seite frei gespielt und die Maßflanke von dort fand in der Mitte mit Florian Sedor ihren Abnehmer. Mit einem sehenswerten Kopfball in den Torwinkel brachte uns Flo schon früh in Führung. Das spielte uns in die Karten. Wir zogen uns zurück, überliesen dem PSV das Mittelfeld und versuchten nach Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen. Dies gelang erstaunlich gut. Unsere Defensive um Spielführer und Leitwolf Jonas Weber stand erneut sehr sicher und wenn mal was durch kam, war unser aufmerksamer Torhüter Jakob Ruppert zur Stelle. Nach vorne konnten wir immer wieder für die gewünschte Entlastung sorgen und so musste auch der PSV immer auf der Hut sein. In der 40. Minute mussten wir allerdings doch den Ausgleich hinnehmen. Nach einer Ecke konnte der Abwehrspieler des PSV nicht am Kopfball gehindert werden und vollstreckte zum Ausgleich. Noch vor der Pause konnten wir aber erneut in Führung gehen. Marco Polito stand mit dem Rücken zum Tor und wurde von hinten hart attackiert. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mario Moretti souverän zur erneuten Führung. Dies war sicherlich eine der Schlüsselszenen in diesem Spiel.

In der zweiten Hälfte passierte erstmal 15 Minuten wenig. Defensiv standen wir sicher und gestatteten dem PSV kaum eine große Tormöglichkeit. Von der 60. bis zur 70 Minute kam dann der große Auftritt unseres Spielertrainers Mario Moretti. Zunächst kurvte er durch Mittelfeld, wurde nicht entscheidend gestört und zimmerte den Ball unhaltbar zum 3:1 ins linke untere Eck. Kurze Zeit später trugen wir einen tollen Angriff nach vorne, bei dem zunächst Florian Sedor und danach Marco Polito schon die Möglichkeit hatten, den Angriff erfolgreich abzuschließen. Der PSV bekam jedoch immer noch einen Fuß dazwischen und letztendlich gab es Eckball für uns. Die Gefahr war eigentlich schon fast geband, da nutzte Mario eine Unachtsamkeit in der PSV Abwehr, stibitzte den Ball und vollendete zum vielumjubelten 4:1. Damit war mehr als eine Vorentscheidung gefallen. Die letzten 20 Minuten waren immer noch sehr intensiv. Der PSV gab nicht auf und spielte weiter munter nach vorne. Mit zwei tollen Paraden hielt uns Jakob Ruppert schadlos. Auch wir hatten noch die Eine oder Andere Möglichkeit das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben. Die beste davon hat abermals Mario Moretti, als er nach einem tollen und sehenswerten Angriff über die linke Seite zum Abschluss kam. Der Ball ging nicht rein, aber das interessierte an diesem tollen Tag keinen mehr.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Fabian Beck, Sven Weber, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Kai Musel, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Marcus Matthess, Marco Sattig, Michael Emich.

Fazit: Wer unsere Mannschaft an diesem Tag gesehen hat, kommt unweigerlich in schwärmen. Das war allererste Sahne. Der Lohn dafür ist erstmalig seit einer gefühlten Ewigkeit die Tabellenführung des SV 1920 Heubach in ihrer Klasse. Das Umfeld darf nach diesen erfolgreichen Wochen auch ein wenig staunen und träumen. Die Mannschaft muss weiterhin hart arbeiten und mit beiden Beinen fest am Boden bleiben. Dann wird man sich auch am Ende der Saison einen Eintrag in die Vereinsgeschichte erarbeiten können. Aus einer sehr starken Mannschaftsleistung, stach Mario Moretti mit seinen spielentscheidenden Treffern hervor.

Ein Wort noch zum PSV. In diesem Spiel klappte auf unserer Seite fast alles, aber auch der PSV hat keinesfalls enttäuscht. Erstaunlich war die Disziplin mit der die Mannschaft während und nach dem Spiel auftrat. Das hat man so beim PSV noch nicht gesehen. Respekt ! Das wird eine spannende Runde.


SV 1920 Heubach 1b – SG Mosbach/Radheim | 4:1

Auch die 1b gewann ihr Heimspiel mit dem gleichen Ergebnis wie die 1a. Die Mannschaft kam gut ins Spiel und spielte gerade in der ersten Halbzeit einen sehenswerten Fußball. Eine beruhigende 2:0 Führung durch Treffer von Michael Emich und Daniel Castro zeigten das auch im Ergebnis. Eine Unachtsamkeit nach einer Standartsituation brachte Mosbach/Radheim mit dem Pausenpfiff auf 2:1 heran. In der zweiten Halbzeit bauten wir ab und konnten spielerisch nicht mehr so überzeugen wie in Durchgang eins. Dennoch wurden immer wieder hundertprozentige Chancen heraus gespielt, die aber allesamt teils kläglich vergeben wurden. So blieb es lange Zeit spannend und auch wir brauchten in manchen Situationen das Glück des Tüchtigen um in Führung zu bleiben. 5 Minuten vor Ende erlöste uns Paulo Palhares nach toller Einzelleistung mit seinem Treffer zum 3:1. In der Schlussminute setzte Markus Wolf mit schönem Weitschusstor zum 4:1 endgültig den Deckel drauf. Mit diesem Sieg konnten wir uns mit der 1b weiter im vorderen Mittelfeld festsetzen. Gut gemacht!

zum Seitenanfang



30.09.2012 - 9. Spieltag

SV 1920 Heubach 1a – TS Ober-Roden 1b | 6:2

Das Spiel gegen TS Ober-Roden begann gleich mit einem Paukenschlag. Bereits in der zweiten Minute entschied der Schiedsrichter berechtigter Weise auf Strafstoß für Ober-Roden. Tobias Heueisen, der für den verletzten Jakob Rupperts erstmals in dieser Saison unser Tor hütete, reagierte prächtig und hielt uns das 0:0. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spielchen. Beide Abwehrreihen hatten so ihre liebe Mühe mit den starken Offensivreihen und so boten sich dem Zuschauer viele Strafraumsituationen. Diese Situationen nützen wir besser als Ober-Roden und konnten so die Weichen schon frühzeitig auf Sieg stellen. Nach 15 Minuten führten wir durch Treffer von Mario Moretti und Marco Politto schon mit 2:0. Kurze Zeit später hatte Marco Politto die große Chance mit dem 3:0 bereits frühzeitig alles klar zu machen, doch er scheiterte am gegnerischen Schlussmann. Kurze Zeit später verkürzte Ober-Roden nach einem schnellen Konter auf 2:1. Das Spiel wog nun hin und her, doch wir stellten an diesem Tag einfach die bessere Offensivreihe. Nach schönen Kombinationen erzielten abermals Marco Poletti und Florian Sedor per Kopf noch vor der Pause die Vorentscheidung in dieser Partie. Mit einer beruhigten 4:1 Führung ging es in die Kabine.

Nach der Pause brannte nicht mehr viel an. In der Defensive stellten wir uns besser auf die TS ein und nach vorne spielten wir uns immer wieder Top Tormöglichkeiten heraus. Der Lohn war das 5:1 durch den 3. Treffer des stark spielenden Marco Poletti. Bis zum 6:1 10 Minuten vor Ende der Partie durch Mario Moretti erlaubten wir es uns sogar, viele Chancen liegen zu lassen. In der Schlussminute machte Ober-Roden mit dem 6:2 noch ein wenig Ergebniskosmetik.

Zum Einsatz kamen: Tobias Heueisen, Fabian Beck, Sven Weber, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Kai Musel, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Marcus Matthess, Benedikt Wolf, Yannick Bernstein.

Fazit: Wenn man ein Spitzenspiel klar mit 6:2 gewinnt, kann man nicht viel falsch gemacht haben. Unsere Mannschaft hat eine Top Leistung abgeliefert und auch in dieser Höhe verdient gegen den Mitkonkurrenten aus Ober-Roden gewonnen. Es macht einfach Spaß der Mannschaft beim spielen zuzusehen. Jeder der nicht da war, hat leider was verpasst.


zum Seitenanfang



27.09.2012 - Nachholspiele

Kickers Hergershausen - SV 1920 Heubach 1a | 0:2

Bereits am letzten Donnerstag musste unsere Mannschaft zum Nachholspiel in Hergershausen antreten. Mit 2:0 siegte unser Team und verschaffte sich so eine tolle Ausgangsposition für die beiden Spitzenspiele gegen TS Ober-Roden und am Mittwoch den 03.10. gegen den PSV Groß-Umstadt.

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Es gab Chancen auf beiden Seiten und auch unsere Abwehr hatte alle Hände voll zu tun. Zweimal musste Jakob Ruppert in höchster Not retten. Dennoch wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte kam unsere Mannschaft wie verwandelt aus der Kabine. Hergershausen wurde in der eigenen Hälfte eingeschnürt und wir versuchten tief in der gegnerischen Hälfte zu stören. Das gelang sehr gut und wir erspielten uns immer wieder Einschussmöglichkeiten. Mitte der zweiten Hälfte belohnten wir uns dann auch für unser Spiel. Florian Sedor vollstreckte zwei tolle Kombinationen in Torjägermanier. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff. Durchschnittsalter der ersten Elf: 22,45 Jahre.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Fabian Beck, Sven Weber, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Kai Musel, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Marcus Matthess, Benedikt Wolf, Daniel Bermond.

Fazit: Grundstein für die letzten Siege war immer eine solide Abwehrleistung. Dort wird im Moment ein super Job gemacht. Der Torwart ein sicherer Rückhalt, die Innenverteidigung sehr stabil und im Spielaufbau sicher. Das wir dann mit unserer Offensivqualität auch für das Ein oder Andere Tor gut sind ist bekannt. Die Mannschaft verdiente sich ein Gesamtlob.


SV Sickenhofen 1b - SV 1920 Heubach 1b | 0:0

Parallel zum Spiel der 1a in Hergershausen musste unsere 1b beim SV Sickenhofen antreten. Das Spiel endete leistungsgerecht mit 0:0. Beide Mannschaften hatten Chancen zum Sieg, aber da keine Mannschaft etwas zählbares Zustande brachte blieb es beim torlosen Unendschieden. Am Sonntag war unsere 1b spielfrei.

zum Seitenanfang



23.09.2012 - 8. Spieltag

FC Überau - SV 1920 Heubach 1a | 0:1

Die 3 Wochen Pause wegen Kerb und Winzerfest merkte man unserer Mannschaft an. Gerade in der ersten Hälfte blieb vieles Stückwerk. Das Spiel spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab und mehr als 2-3 kleinere Tormöglichkeiten konnten wir uns nicht erarbeiten. Da wir aber keine dieser Möglichkeiten nutzen konnten und unsere Abwehr stets Herr der Lage war, wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt.

In der Halbzeit wurden die richtigen Schlüsse gezogen. Felix Junker rückte in der Viererkette nach innen, Sven Weber auf die „6“. Die Innenverteidigung war somit weiterhin sehr stabil und mit Sven kam mehr Bewegung ins zentrale Mittelfeld. Auch die Einwechslung von Benedikt Wolf belebte die rechte Seite merklich. Unser Spiel wurde von Minute zu Minute besser und wir konnten Überau mehr und mehr in der eigenen Hälfte festhalten. Bis zur 60 Minute konnte uns Überau noch einigermaßen von ihrem Tor fern halten, doch ab dann gab es eigentlich Großchancen im 5 Minutentakt. Leider hatten wir unseren Killerinstinkt noch nicht wiedergefunden. Wir vergaben die Chancen teils kläglich und allmählich lief uns die Zeit davon. Spät, aber gerade noch rechtzeitig, schlugen wir in der 87. Minute dann doch noch zu. Unserem Oldie in der Mannschaft Marcus Matthess war es vorbehalten zu zeigen wie es geht. Über halblinks wurde er frei gespielt, drang in den 16er ein und vollendete unhaltbar ins untere rechte Eck zum viel umjubelten Führungstreffer. Danach wurde es nochmal hektischer als nötig, aber schließlich konnte der aufgrund der zweiten Hälfte auch verdiente Sieg über die Zeit gebracht werden.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Sven Weber, Patrik Wolf, Jonas Weber, Felix Junker, Marcus Matthess, Kai Musel, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Benedikt Wolf, Fabian Beck, Tobias Neubert.

Fazit: Nach der längeren Spielpause war dieser Sieg eminent wichtig, um in der Spur zu bleiben. Die Klasse ist im oberen Klassement unheimlich eng. In den nächsten Wochen warten sehr schwierige Aufgaben auf uns und deshalb ist es sehr wichtig immer bei der Musik dabei zu sein. Die Mannschaft hat sich in der zweiten Halbzeit mächtig gesteigert und über den Kampf die spielerischen Unzulänglichkeiten nach der langen Spielpause ausgeglichen. Das war in Ordnung und am Ende sind ja Zuschauer und Spieler glücklich und mit 3 Punkten im Gepäck nach Heubach zurückgekehrt.


SV Hering 1b - SV 1920 Heubach 1b | 2:2

Das Ergebnis ist rational nicht erklärbar. 80% Ballbesitz, Chancen um das Spiel locker zweistellig zu gewinnen und als wenn sich nicht schon alles gegen einen verschworen hätte, verhilft der Schiri dem SV Hering noch skandalös zu 2 Treffern. So ist halt Fußball. Mund abwischen und weiter.

zum Seitenanfang



02.09.2012 - 5. Spieltag

TSV Klein-Umstadt II : SVH 1b | 2:7

Da sich die große Anzahl an verletzten Spielern bzw. Urlaubern so langsam lichtet, konnte die 1b am Dienstag in Klein-Umstadt erstmalig nahezu in Bestbesetzung antreten. Dies machte sich sofort mit einer deutlichen Leistungssteigerung und einem klaren Sieg in Klein-Umstadt bemerkbar. Nach Balleroberung wurde schnell und schnörkellos nach vorne gespielt und so konnten die Zuschauer teils toll herausgespielte Tore der 1b bejubeln. Nach einer 3:1 Führung zur Pause wurden mit 2 schnellen Toren nach dem Wechsel die Weichen schnell endgültig auf Sieg gestellt. Am Ende stand ein ungefährdeter 7:2 Erfolg. Mit diesem Sieg hat es die 1b jetzt auch in die Spitzengruppe ihrer Liga geschafft. Es bleibt zu hoffen, dass dies keine Momentaufnahme ist. Die Tore erzielten Georg Kohlbacher (2), Daniel Castro (1), Michael Emich (2), Helder Couto und DANIEL BERMMMOOOOND …

zum Seitenanfang



02.09.2012 - 4. Spieltag

SV Heubach 1a : TSV Ober-Klingen | 3:0

Nach dem Sieg gegen Klein-Umstadt konnte unsere 1a auch im Heimspiel gegen den TSV Ober-Klingen dreifach punkten. Endlich schaffte es die Mannschaft auch in spielerischer Hinsicht zu überzeugen. Mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss hätte das Ergebnis auch durchaus noch höher ausfallen können.

Es dauerte nur wenige Minuten, bis die Zuschauer zum ersten Mal den Torschrei auf den Lippen hatten. Nach einer schnellen Kombination zwischen Florian Sedor und Mario Moretti wurde Marco Polito angespielt und steuerte auf den Torhüter der Gäste zu. Um Zentimeter strich der Ball am rechten Torpfosten vorbei. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten wir immer wieder Großchancen um in Führung zu gehen. Manchmal parierte der Torhüter mit tollen Reflexen wie beim Distanzschuss von Mario Moretti, oder wir scheiterten an unseren Nerven. Es dauerte bis zur 43. Minute ehe wir es schafften den Ball über die Linie zu bringen. Einen schönen Querpass von Mario Moretti zimmerte Kai Musel unhaltbar ins Tordreieck. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause.

Wer in der zweiten Hälfte einen Sturmlauf von Ober-Klingen erwartet hatte, sah sich getäuscht. Die zweite Hälfte war wohl das Beste was wir bis jetzt in dieser noch jungen Saison gezeigt haben. Den Gegner gut im Griff, viel Ballbesitz und immer wieder schöne und schnelle Kombinationen nach vorne. Schnell nach der Halbzeit konnte Florian Sedor nach schöner Vorlage von Mario Moretti auf 2:0 erhöhen. Damit war der Wille von Ober-Klingen endgültig gebrochen. Mitte der zweiten Hälfte krönte Marco Politto seine sehr starke Leistung mit dem 3:0. Bis zum Schlusspfiff blieb es bei diesem Ergebnis, obwohl weitere Treffer möglich gewesen wären.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Sven Weber, Patrik Wolf, Fabian Beck, Jonas Weber, Marcus Matthess, Kai Musel, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Benedikt Wolf, Michael Emich. Außerdem stand Tobias Neubert zur Verfügung.

Fazit: Endlich konnte unsere Mannschaft auch mal spielerisch überzeugen. In der ersten Hälfte hielt Ober-Klingen noch mit, aber in der zweiten Hälfte wurde Spiel und Gegner klar kontrolliert. Schade, dass es jetzt wegen Kerb und Winzerfest in eine kleine Spielpause geht. Trainer Mario Moretti wird allerdings wissen, wie diese Leistung bis nach der Spielpause erhalten werden kann. Erfreulich ist auch, dass das Zuschauerinteresse stetig steigt. Diejenigen die zum ersten Mal in dieser Saison im Waldstadion waren, werden sicher wiederkommen.



SVH 1b : TSV Ober-Klingen 1b | 2:1

Auch die 1b musste gegen Ober-Klingen antreten und punktete ebenfalls dreifach. Leider machte es sich die Mannschaft schwerer als es hätte sein müssen. Trotzdem konnten die Punkte in Heubach gehalten werden. Durch Tore von Georg Kohlbacher und Daniel Castro führte man bereits sicher mit 2:0, ehe Ober-Klingen 10 Minuten vor dem Ende mit seiner ersten Chance auf 2:1 per Standartsituation verkürzte. Danach folgten noch mal 10 turbulente Minuten. Letztlich wurde aber ein verdienter Erfolg eingefahren.

zum Seitenanfang



30.08.2012 - 4. Spieltag

TSV Klein-Umstadt 1a : SV Heubach 1a | 0:2

Sieg in Klein-Umstadt ! Schon in dem Vorbericht wurde erwähnt, dass sich nur die ältesten der Vereinsmitglieder an einen Sieg gegen Klein-Umstadt erinnern können. Am Donnerstag war es endlich einmal wieder soweit. Die 1a um Spielertrainer Mario Moretti siegte mit 2:0 beim Angstgegner der letzten Jahre.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag und hätte schon früh in die richtigen Bahnen geleitet werden können. Nach einem grasen Abwehrfehler der Gastgeber kam Marcus Matthess schon nach 2 Minuten völlig freistehend zum Abschluss, scheiterte jedoch am Schlussmann der Klein-Umstädter. Nach dieser Szene sahen die Zuschauer 45 Minuten einen grauenhaften Kick. Viele Fehlpässe und Unzulänglichkeiten prägten die Partie. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab und Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Einzig mit einem Fernschuss nach einer Ecke konnten wir noch einmal für ein wenig Gefahr sorgen. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit wurde wenigstens unsere Einstellung besser. Auch wenn spielerisch weiterhin nahezu alles Stückwerk blieb, merkte man wenigstens an der Einstellung, dass die Halbzeitansprache unseres Trainers Wirkung zeigte. Die Partie wog hin und her und lebte von Ihrer Spannung. Bis zur 70. Minute war das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften hätten in Führung gehen können.

In den letzten 20 Minuten riskierten wir ein wenig mehr als die Gastgeber und wollten den Sieg vielleicht ein wenig mehr. Hinten wurde Mann gegen Mann gespielt und der Libero aufgelöst. Natürlich entstanden dadurch Lücken, die Klein-Umstadt immer wieder zu Kontersituationen einlud. Zu unserem Glück wurden diese Möglichkeiten aber nicht zu Ende gespielt. Die Chancen auf unserer Seite häuften sich und 5 Minuten vor dem Ende wurden wir für unser Risiko belohnt. Florian Sedor setzte sich im Mittelfeld durch und bediente Mario Moretti mustergültig. Dieser umkurvte den Klein-Umstädter Torwart und passte zur umjubelten Führung ein. Eine Minute vor Ende konnte Benedikt Wolf nach langem Abschlag von Jakob Ruppert dann noch auf 2:0 erhöhen. Viele auf dem Sportplatz sahen hier sogar ein Torwart Tor, aber unser Bene war wohl noch dran. Kurze Zeit später war der Arbeitssieg geschafft.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Sven Weber, Felix Junker, Michael Emich, Fabian Beck, Jonas Weber, Marcus Matthess, Kai Musel, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Benedikt Wolf, Daniel Bermond.

Fazit: Wie schon gegen Nieder-Klingen war das Spiel nicht toll, aber wiederum erfolgreich. Viele Mannschaften wären froh, wenn sie nach 4 Spielen 3 Siege auf dem Konto hätten und so kann man auch in unserem Fall mit der Punkteausbeute zufrieden sein. Irgendwann ist es dann klagen auf hohem Niveau. Wenn die Mannschaft von Ihren eigenen Ansprüchen damit nicht zufrieden ist, ist das aller Ehren wert, aber niemand in Heubach hätte was dagegen, wenn die Mannschaft noch 26 schlechte Spiele macht, aber immer gewinnt. Siege sind im Endeffekt Siege. Wie sie zustande kamen interessiert schon nach kurzer Zeit keinen mehr. Wenn nach oben noch Luft ist, umso besser.

Am Sonntag um 15.00 Uhr kommt Ober-Klingen. Vielleicht setzt sich die Tendenz weiter fort. Bereits um 13.15 spielt die Zweite ebenfalls gegen Ober-Klingen II.



zum Seitenanfang



26.08.2012 - 3. Spieltag

TV Nieder-Klingen 1b : SV Heubach 1a | 0:5

Die ersten 45 Minuten sahen die Zuschauer in Nieder-Klingen eine äußerst schwache Partie. Kein Zug zum Tor, schwache Lauf- und Einsatzbereitschaft und eine ungemein hohe Fehlpassquote ließen den Zuschauern die Haare zu Berge stehen. Es dauerte bis zur 44 Minute, ehe wir die erste vernünftige Chance heraus spielen konnten. Marcus Matthess passte geschickt zu Florian Sedor, doch sein Schuss ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Da auch Nieder-Klingen nichts Zählbares zustande brachte wurden beim Spielstand von 0:0 die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Hälfte war zunächst Nieder-Klingen kurzzeitig am Drücker. Nach mehreren Standartsituationen um unseren 16er herum, hatten wir in der 50. Minute Glück, dass ein Kopfball der Gastgeber nur an die Latte ging. Diese Schrecksekunde war aber auch so etwas wie ein Weckruf für uns. Unser Passspiel wurde etwas sicherer und so konnten wir uns schnell weitere gute Tormöglichkeiten erarbeiten. Nachdem Marcus Matthess nach Hereingabe von Kai Musel noch knapp verpasste, machte es Mario Moretti kurze Zeit später besser. Ein weiter Ball wurde von Florian Sedor per Kopf geschickt auf Mario Moretti verlängert und dieser vollendete zur befreienden 1:0 Führung. Als 2 Minuten später Florian Sedor nach schöner Kombination zum 2:0 einschoss, waren die Weichen endgültig auf Sieg gestellt. Nieder Klingen brach ein und wir konnten in der Schlussphase noch dreimal nachlegen. Mario Moretti und Florian Sedor zum 2. und Kai Musel trugen sich noch in die Torjägerliste ein. Weitere gute Kontermöglichkeiten wurden liegen gelassen. Jakob Ruppert hielt kurz vor Ende mit drei tollen Reflexen den Kasten sauber. Zu erwähnen ist noch, dass eine recht junge Mannschaft mit einem Durchhschnittsalter von 26,54 Jahren in der ersten Elf auf dem Platz stand.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Sven Weber, Michael Emich, Daniel Bermond, Jonas Weber, Marcus Matthess, Kai Musel, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Robin Sauer.

Fazit: In den ersten 45 Minuten wurde man an so manchen leblosen Auftritt aus der Vorsaison erinnert. Keiner der Akteure erreichte nur annähernd Normalform und die Mannschaft war vollkommen leblos. Gegen stärkere Gegner kann so ein Auftritt schon die unausweichliche Niederlage bedeuten. Wir wollen in dieser Saison unter den ersten 6 mitmischen. Dazu muss aber jeder Einzelne bessere Leistungen bringen. Das es am Ende doch noch zu einem klaren Sieg gereicht hat, hatte mehr mit dem Leistungsvermögen des Gegners, als mit eigener Stärke zu tun.

Am Donnerstag (30.08) geht es nach Klein-Umstadt, am Sonntag (02.09) kommt Ober-Klingen. Vielleicht erkennt man dann eine Tendenz, wo die Reise in dieser Saison hingeht.



SVH 1b : KSV Urberach 1b | 3:2

Die Zuschauer sahen für D-Liga Verhältnisse eine unheimlich flotte Partie. Der KSV stellte eine gute Mannschaft und war in Durchgang 1 das bessere Team. Zum Glück für uns, reichte es für den KSV nur zu einer knappen 0:1 Halbzeitführung.

In der 2. Hälfte hielt unsere Mannschaft besser dagegen. Die Partie konnte ausgeglichen gestaltet werden und es wurden sogar die klareren Möglichkeiten heraus gespielt. Nachdem Benedikt Wolf per Elfmeter die Führung der Gäste egalisieren konnte, traf Casimiro Mitte der zweiten Hälfte sogar zur 2:1 Führung. Danach dezimierte sich Urberach selbst. 2 Akteure wurden vorzeitig zum duschen geschickt. Trotz Unterzahl kam Urberach 10 Minuten vor Ende der Partie nach einem Eckball zum 2:2 Ausgleich. 2 Minuten vor Ende brachte Casimiro sein Team aber wieder auf die Siegerstraße. Nach schönem Zuspiel von Benedikt Wolf, vollende Casimiro zum vielumjubelten 3:2. In der Nachspielzeit brauchten wir dann noch mal das Glück des Tüchtigen, als ein Urberacher Spieler den Ball freistehend aus kurzer Distanz in den Heubacher Nachthimmel drosch. Ein schöner Erfolg für unsere 1b der abermals zeigt was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.

zum Seitenanfang



12.08.2012 - 2. Spieltag

SVH 1a : TSV Altheim 1a | 2:1

Erster Sieg im zweiten Spiel.
Erster Sieg im zweiten Spiel. Nach der Auftaktniederlage letzte Woche gegen Münster gab es am Sonntag gegen den TSV Altheim verdient die ersten 3 Punkte.

Wie auch schon gegen den SV Münster starteten wir gut in die Partie. Gleich zu Beginn hatten wir die erste große Möglichkeit in Führung zu gehen. Marco Polito setzte sich gut über die rechte Seite durch, zog nach innen und schloss die Aktion aus 11 Metern mit links ab. Leider strich der Schuss knapp über die Querlatte. In der Folge war es ein ausgeglichenes Spiel. Auf beiden Seiten gab es kleinere Möglichkeiten, die aber allesamt nicht den Weg über eine der beiden Torlinien fanden.

Beruhigend für unser Spiel war dann das 1:0 durch Spielertrainer Mario Moretti. Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte schnappte er sich die Kugel und nahm sofort Fahrt in Richtung Tor auf. In hohem Tempo umkurvte er den Altheimer Libero und sein satter Schuss schlug unhaltbar im rechten unteren Eck ein. Eine tolle Einzelleistung. Die Führung tat unserem Spiel sichtlich gut, da wir das Spiel in der Defensive nun besser in den Griff bekamen. Zwar spielte Altheim im Mittelfeld weiter munter mit, doch wir konnten den Weg zu unserem Tor jetzt besser zustellen als in den ersten 30 Minuten. Auf der anderen Seite bekamen wir bei unseren Offensivaktionen mehr Platz und hatten Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Die Größte hatte Patrizio Moretti, der kurz vor der Pause frei auf den gegnerischen Kasten zulief. Leider strich sein Schuss am linken Pfosten vorbei.

Nach der Pause kamen mit Fabian Beck und Patrick Wolf zwei weitere defensive Mittelfeldspieler in die Partie, die das Mittelfeld weiter unterstützen sollten. Diese Maßnahme griff und brachte defensiv die erhoffte Stabilisierung. Offensiv blieb leider bis zur 65 Minute weiter vieles Stückwerk. Bis Mario Moretti seinen zweiten Auftritt hatte. Einen Ball über links nahm Mario auf, drang in den 16er ein und setzte den Ball unhaltbar zum 2:0 in die Maschen. Eine kleine Vorentscheidung war gefallen. Bis zur 80 Minute plätscherte die Partie so dahin. Trotz großer Möglichkeiten schafften wir es nicht, mit dem 3:0 den Deckel endgültig drauf zu machen.

Wie so oft in solchen Spielen schaffte Altheim, dann aus dem Nichts den 2:1 Anschluss. Ein Pass aus dem Mittelfeld fand den gegnerischen Stürmer am 16er und dessen Schuss schlug unhaltbar im Dreieck ein. Das war der Auftakt zu einer hektischen Schlussphase. Altheim bekam nochmal Oberwasser und drängte uns tief in die eigene Hälfte zurück. Bis auf wenige Szenen wurde es aus dem Spiel heraus zwar nie recht gefährlich, doch es gab gefühlt 2 Standartsituationen pro Minute für den Gegner. Zum Glück zeigten wir uns hier verbessert und konnten das Ergebnis über die Zeit bringen. Der erste Saisonsieg war geschafft.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Sven Weber, Patrick Wolf, Felix Junker, Jonas Weber, Tobias Neubert, Fabian Beck, Kai Musel, Patrizio Moretti, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Daniel Bermond, Michael Emich.

Fazit: Nach der Auftaktniederlage stand unsere Mannschaft schon ein wenig unter Druck. Diesen Rucksack konnten wir über die gesamte Spieldauer nie richtig ablegen. Dennoch war unser Spiel gegenüber dem Saisonauftakt klar verbessert, auch wenn nach oben immer noch viel Luft ist. Das ist ja aber auch eine gute Nachricht, denn trotz einer vielleicht nicht grandiosen Leistung wurde mit Altheim eine Mannschaft besiegt, die auch im oberen Tabellendrittel anzusiedeln ist.

Ein Wort zu unserem Spielertrainer. Endlich haben wir wieder mal einen Spieler in unseren Reihen, der diese Siegermentalität verbreitet und zeigt wie man sowas auf dem Platz umsetzt. Sein Wille vorm Tor und die Eigenschaft eben nicht mit 80% zufrieden zu sein zeichnen den Spieler Mario Moretti aus. Hoffentlich schafft es der Trainer Mario Moretti dieses Gen in allen Spielern einzupflanzen.



SVH 1b : Vikt. Schaafheim II | 2:3

Trotz 4 Punkten aus 3 Spielen krankt es bei der 1b noch an Grundsätzlichem. Zwar wurden in 3 Partien 11 Tore erzielt, aber diese 11 Tore reichten nur für 4 Punkte. Ein klarer Fingerzeig, wo der Hebel anzusetzen ist.

So gut und fit die Einzelspieler auch sind, wird der Mannschaftserfolg vom Kollektiv abhängen. Ein- und unterordnen für den Erfolg sind hier die endscheidenden Schlagwörter. Kritik vom Trainer auch mal annehmen und Ihm nicht das Leben schwer machen. Nach einer 2:0 Führung nach 60 Minuten bei 30 Grad müssen Angriff, Mittelfeld und Abwehr defensiv denken und nicht wie man das dritte, vierte und fünfte Tor erzielt. Wo das hinführt zeigt das Ergebnis. Trotz allem sind diese Probleme unter Männern in den Griff zu kriegen, da hatten wir in unserer 1b schon andere Probleme zu lösen. Der Schreiber selbst ist jedenfalls gespannt wie viel jeder einzelne bereit ist für sportlichen Erfolg beizutragen und wer zwar gerne Fußball spielt und sich bewegt, dem Resultat oder dem Kollektiv aber keine große Bedeutung zumisst.



Vorschau: 1a und 1b vor schweren Auswärtspartien.

SVH 1a: Zum ersten Auswärtsspiel der Saison tritt unsere 1a bei Kickers Hergershausen an. Hergershausen ist immer eine schwere Hürde, doch wenn man sich im oberen Drittel festbeißen will, sollte man nicht mit leeren Händen aus Hergershausen zurück kehren. Für Spannung dürfte jedenfalls gesorgt sein. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr in Hergershausen.

SVH 1b: Die 1b tritt um 13:15 Uhr ein paar Meter weiter in Sickenhofen an. Durch die Nähe an Hergershausen verirrt sich vielleicht doch der Ein oder Andere mehr zum Auswärtsspiel der 1b. Interessant ist es allemal, den noch ist nicht zu erkennen wohin die Reise bei der 1b geht.

SVH Jugend: Auch die einzelnen Jugendmannschaften des SVH nehmen so nach und nach den Spielbetrieb wieder auf. Nähere Informationen gibt es wie immer aktuell unter www.svheubach.de

„Habischer Kerb“ vom 07.-10.09.2012: Wie in jedem Jahr ist der Sportverein auf der „Habischer Kerb“ aktiv. Der traditionellen Speise– und Getränkekarte wird dieses Jahr erstmalig ein weiteres Highlight hinzu gefügt. Es wird über das gesamte Kerbwochenende eine kleine Cocktailbar beim SVH geben. Der Sportverein Heubach freut sich auf Ihren Besuch.





zum Seitenanfang



05.08.2012 - 1. Spieltag

SVH 1a : SV Münster II | 2:3

Auftaktniederlage!
Wie auch schon in den letzten Jahren, haben wir es wieder nicht geschafft, gut aus den Startlöchern zu kommen. Gegen den SV Münster 1b setzte es am Ende eine knappe, aber doch berechtigte Niederlage. Es war einfach noch zu viel Sand im Getriebe. Unsere Mannschaft begann gut. In den ersten 10 Minuten kamen wir gut in die Partie und hatten auch die erste große Möglichkeit des Spiels. Kai Musel wurde über rechts gut eingesetzt. Seine Hereingabe fand Mario Moretti, doch sein Schuss strich knapp am Tor vorbei. Die Führung erzielte dann leider der SV Münster mit seiner ersten Offensivaktion. Ein Sonntagsschuss aus 20 Metern schlug direkt in unserem Tordreieck ein.

Dieser Rückstand war für unsere Mannschaft wie ein Schock. Nichts lief mehr zusammen. Viele Ballverluste und jede Menge Fehlpässe ließen keinen geordneten Aufbau zu. Bis zur Halbzeit kamen wir zu keiner nennenswerten Möglichkeit mehr. Im Gegenteil. Münster hätte die Partie schon entscheiden müssen. Jakob Ruppert hatten wir es zu verdanken, dass es lediglich beim 0:1 blieb.

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen, doch bevor wir uns versahen schlug Münster das zweite Mal zu und versetzte uns den nächsten Tiefschlag. Bei einem Einwurf in Höhe des 16ers, der eigentlich klar für uns war, nahm sich ein Münsterer Spieler einfach mal den Ball und warf ein. Der Schiedsrichter war gerade mit etwas anderem beschäftigt, lies weiterspielen und auf einmal lag der Ball zur Vorentscheidung bei uns im Netz. An diesem erneuten Nackenschlag hatten wir wieder eine ganze Zeit zu knappern. In dieser Zeit bekamen wir das 0:3. Bei einem Klärungsversuch schossen wir uns in der Hintermannschaft gegenseitig an und der Ball landete beim freistehenden Gegner. Dieser hatte keine Mühe zum 0:3 ein zu schieben. Dieses Tor war typisch für diesen verkorksten Auftritt.

Erst 10 Minuten vor Ende, als die Partie schon entschieden war, bäumten wir uns nochmal auf. Mario Moretti nach Zuspiel von Benedikt Wolf in der 83. Minute und Marcus Matthess nach schöner Einzelleistung in der 87. Minute ließen nochmal die Hoffnung für wenigstens einen Punkt aufkeimen. Eine weitere Möglichkeit konnten wir uns aber nicht mehr erarbeiten.

Zum Einsatz kamen: Jakob Ruppert, Marcus Matthess, Patrick Wolf, Felix Junker, Benedikt Wolf, Jonas Weber, Fabian Beck, Kai Musel, Mario Moretti, Marco Polito, Florian Sedor, Tobias Klotz, Michael Emich.
Fazit: Erstes Spiel, erste Niederlage. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat sich auf den ersten Blick nichts verändert. Dennoch konnte man selbst bei diesem verkorksten Auftritt erkennen, dass in der Mannschaft wesentlich mehr Potential steckt, als in den letzten Jahren. Dies muss die Mannschaft in den kommenden Wochen sicherlich noch beweisen. Diesmal war noch viel Sand im Getriebe, aber man muss der Mannschaft auch die Chance geben sich zu entwickeln.



1. FC Niedernhausen II : SVH 1b | 2:5

Auftaktsieg!
Die 1b um Spielertrainer Casimiro konnte den guten Eindruck aus der Vorbereitung auch im ersten Punktspiel mit 3 Punkten belegen. Fußball spielen können Sie alle, doch jetzt haben auch alle (oder zumindest der überwiegende Teil) die körperlichen Voraussetzungen um 90 Minuten Fußball zu spielen. Nach guter 1 Halbzeit führte man bereits mit 2:0. Dann nahm das Spiel zunächst einen seltsamen Verlauf. Trotz klaren Vorteilen und jeder Menge Chancen stand es in der 60. Minute auf einmal 2:2. Zum Glück stellte sich dann die Konzentration wieder ein und bis zum Schlusspfiff zog man wieder auf 5:2 davon.

Die Tore erzielten Georg Kohlbacher (2), Emanuel Barquin (2) und Casimiro Couto.



Vorschau: Zwei Heimspiele am Sonntag. 1a muss sich steigern, die 1b muss bestätigen.

SVH 1a: Die 1a trifft am Sonntag auf den TSV Altheim. Beide Mannschaften haben ihre Auftaktpartie verloren und wollen so schnell wie möglich die ersten Punkte der Saison einfahren. Man darf gespannt sein, wem dies gelingt. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, dem 12.08.12 um 15:00 Uhr im Heubacher Waldstadion.

SVH 1b: Die 1b bekommt es mit Viktoria Schaafheim zu tun. Dies dürfte eine interessante Auseinandersetzung werden, deren Ausgang völlig offen ist. Anpfiff der Partie ist am Sonntag den 12.08.12 um 13:15 Uhr im Heubacher Waldstadion. Für beide Auftritte hoffen die Aktiven auf lautstarke Unterstützung.



zum Seitenanfang



01.08.2012 - Pokalspiel

SVH : TG Ober-Roden | 0:4

Am Mittwoch den 01.08.12 stand das erste Pflichtspiel der Saison 2012/2013 auf dem Programm.

Im Heubacher Waldstadion stellte sich der Kreisoberligist TG Ober-Roden vor. Leider gab es in unseren Reihen nach der langen und harten Vorbereitung einige verletzte oder angeschlagene Spieler, so dass wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten.

Trotzdem waren wir bis zur Halbzeit noch recht gut unterwegs und hielten ein 0:0. Ober-Roden hatte das erwartete Übergewicht, schaffte es aber noch nicht den Ball in unserem Tor unter zu bringen. Was unserem Spiel an diesem Tag fehlte war die Ballsicherheit im Mittelfeld und die Entlastung nach vorne. Zu viele schnelle Ballverluste brachten Ober-Roden immer wieder ins Spiel. Hier schafften wir es an diesem Tag überhaupt nicht, uns entscheidend in Szene zu setzen. So kamen wir im Verlauf der ersten Hälfte lediglich zu 2-3 besseren Tormöglichkeiten.

Nach dem 0:1 und dem 0:2 der TG in der 53. bzw 60. Minute war die Partie entschieden. Wir schafften es an diesem Tag nicht mehr, uns gegen die drohende Niederlage zu wehren. In der Schlussphase hatte Ober-Roden dann leichtes Spiel, nutzte den von uns frei gegeben Raum und konnte das 0:3 und 0:4 nachlegen.

Jetzt freuen sich erst mal alle auf den Saisonstart am kommenden Sonntag. Bis dahin sollten auch wieder alle genügend erholt sein, damit wir Topfit in die Runde starten können.

Saisonstart!!!

1a mit Heimspiel gegen SV Münster 1b
Unsere 1a startet Zuhause gegen den SV Münster. Münster war in den letzten Jahren immer ein unangenehmer Gegner. Dies wird der SVM auch ohne Zweifel dieses Jahr wieder sein. Anpfiff dieser Partie ist um 15:00 Uhr im Heubacher Waldstadion.

1b muss auswärts ran.
Bereits um 13:15 Uhr tritt unsere 1b auswärts beim FC Niedernhausen an. In Niedernhausen hängen die Trauben sehr hoch. Dennoch will unsere 1b erfolgreicher spielen als in der letzten Runde und warum sollte man nicht auch aus Niedernhausen etwas mit nach Heubach bringen.

Für beide Partien hofft der Verein auf breite Unterstützung …

zum Seitenanfang



29.07.2012 - Stadtmeisterschaft 2012

Der SVH gewinnt die Stadtmeisterschaft 2012!

Im Rahmen der Stadtmeisterschaft 2012 beim FC Groß-Umstadt holte sich unsere Mannschaft den Titel und darf sich nun ein ganzes Jahr lang „aktueller Stadtmeister“ nennen.

Zwar kann man sich für diesen Titel nichts kaufen, dennoch ist dies für unsere junge Mannschaft ein außergewöhnliches Erfolgserlebnis, das hoffentlich das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten weiter steigert.

Für unseren Verein ist dieser Erfolg ein eindeutiger Fingerzeig auf dem richtigen Weg zu sein. Die aktuelle Mannschaft ist das Ergebnis jahrelanger Aufbauarbeit. Es bleibt zu hoffen, dass man nun wieder eine Mannschaft beisammen hat, die sportlich wieder an bessere Zeiten anknüpfen kann.

In der Gruppenphase der Stadtmeisterschaft hatte man es mit dem SV Kleestadt und dem TV Semd zu tun.
SVH – SV Kleestadt 0:0
Gegen Kleestadt musste man sich nach ordentlicher Leistung mit einem 0:0 zufrieden geben. Trotz vieler guter Möglichkeiten schafften wir es nicht den Ball im Tor unter zu bringen und wie so oft bei solchen Spielen hätte Kleestadt das Spiel gegen Ende auch noch für sich entscheiden können.

SVH – TV Semd 5:0
Nach dem Unentschieden im ersten Gruppenspiel musste die zweite Partie gewonnen werden, um als Gruppensieger ins Halbfinale einzuziehen. Dies gelang durch einen klaren 5:0 Sieg gegen den TV Semd. Nach anfänglichen Problemen bekam unsere Mannschaft das Spiel mehr und mehr in den Griff und siegte am Ende verdient gegen unseren Mitkonkurrenten aus Semd.

Halbfinale: SVH – SG Raibach/Groß-Umstadt 3:0
Gegen das Team des Gastgebers zeigte unsere Mannschaft gegenüber den Gruppenspielen eine deutliche Leistungssteigerung. Erstmalig war der nötige Wille erkennbar, ein Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Hoch konzentriert und mit guter Laufbereitschaft konnte letztlich ein unerwartet souveräner 3:0 Sieg eingefahren werden.

Endspiel: SVH – Spvgg Groß-Umstadt 3:2
Das Endspiel fand vor stattlicher Kulisse statt. Unbeeindruckt davon knüpfte unsere Mannschaft an die Leistung aus dem Halbfinale an. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen, bei dem die Spvgg das erwartete Übergewicht hatte, wir aber stets dagegen hielten und nach vorne auch immer unsere Nadelstiche setzen konnten. Der Spielverlauf kam uns in dieser Partie sehr entgegen, da wir nie einem Rückstand hinterher laufen mussten. Durch Tore von Mario Moretti und Florian Sedor führten wir nach 45 Minuten mit 2:1. Die zweite Hälfte brachte den erwarteten Sturmlauf der Spvgg. Recht zügig mussten wir dann auch in der 60. Minute den Ausgleich hinnehmen. Danach spielte die Spvgg weiter auf Sieg und mit schwindenden Kräften konnten wir nur noch für wenig Entlastung sorgen. Einzig Mario Moretti wurde einmal mustergültig frei gespielt, scheiterte aber am Pfosten. In der 80. Minute konnten wir dann aber doch die erneute Führung erzielen. Nach einem langen Freistoß, fühlte sich keiner für Mario Moretti zuständig und dieser traf per Kopf zur umjubelten Führung. Diese Führung konnte bis zum Schlusspfiff gehalten werden …

Im Anschluss war erst mal feiern angesagt… Glückwunsch an die Mannschaft. Das war eine tolle Leistung. Ein großes Lob muss auch dem FC 72 als Ausrichter gemacht werden. Das war eine sehr gut organisierte Stadtmeisterschaft. Man hat sich wohl gefühlt.

zum Seitenanfang



Impressionen vom Trainingsauftakt | 08.07.2012

zum Seitenanfang